05.11.2020 07:56 Uhr

Schalke-Duell "kein Endspiel" für FSV-Trainer

Schröder vertraut trotz null Punkten auf Moritz Lichte
Schröder vertraut trotz null Punkten auf Moritz Lichte

Sportvorstand Rouven Schröder hat Trainer Jan-Moritz Lichte vom kriselnden FSV Mainz 05 vor dem Kellerduell mit Schalke 04 den Rücken gestärkt.

"Jan-Moritz macht einen guten Job, besonders damit, wie er alle mitnimmt, nur bildet es sich noch nicht in den Ergebnissen ab", sagte Schröder dem "kicker" vor der Partie am Samstag: "Dieses Wochenende hat deshalb für mich auch keinen Endspielcharakter für den Cheftrainer."

Der frühere Co-Trainer Lichte hatte den Job Ende September übernommen, nachdem sich der Klub von Achim Beierlorzer getrennt hatte. Nach vier Niederlagen unter dem 40-Jährigen sei ein erneuter Trainerwechsel "kein Thema im Moment. Wir gehen davon aus, dass wir in die Spur finden und mit Jan-Moritz in die Zukunft gehen", sagte Schröder.

Die Mainzer haben bislang alle sechs Saisonspiele verloren und stehen auf dem letzten Tabellenplatz, die Schalker sind ebenfalls ohne Sieg. "Wenn man als Tabellen-18. auf den 17. trifft und man das Ergebnis mit in die Länderspielpause nehmen wird, dann wissen wir alle, dass es ein sehr wichtiges Spiel ist", sagte Schröder.