06.07.2021 10:10 Uhr

BVB-Deal vom Tisch! EM-Held wechselt für Mega-Summe

Manuel Locatelli wird wohl nicht zum BVB wechseln
Manuel Locatelli wird wohl nicht zum BVB wechseln

Mit der italienischen Nationalmannschaft kämpft Überflieger Manuel Locatelli in diesen Tagen um den EM-Titel. Die BVB-Verantwortlichen haben laut übereinstimmenden Medienberichten lange gehofft, dass der 23-Jährige in Zukunft mit der Dortmunder Borussia um Trophäen spielen würde. Doch daraus wird nichts. 

Manuel Locatelli ist ohne Zweifel einer der Spieler dieser EM. Der defensive Mittelfeldspieler zieht in der Zentrale der Azzurri die Fäden und hat Scouts, Fans und Experten gleichermaßen mit seinen Auftritten beeindruckt. Dass der 23-Jährige seinen bisherigen Verein Sassuolo nach der Endrunde verlassen wird, deutet sich schon seit einigen Wochen an.

Der BVB war einer der Klubs, der großes Interesse an einer Verpflichtung zeigte. Allerdings haben die Dortmunder das Rennen um den Abräumer verloren. Der "Gazzetta dello Sport" zufolge wird Locatelli nämlich nach der EM zu Juventus Turin wechseln.

Der italienische Rekordmeister hat sich nach zähen Verhandlungen mit Sassuolo angeblich dazu bereiterklärt, die geforderte Ablöse in Höhe von 40 Millionen Euro zu zahlen. Auch "Sky Italia" schreibt von Gesprächen auf der Zielgeraden und nur noch kleinen Details, die in den nächsten Tagen geklärt werden müssen. 

BVB hätte mit Locatelli Baustellen schließen können

Nach der verpassten Meisterschaft wollen die Juve-Bosse in der kommenden Spielzeit wieder voll angreifen. Locatelli wird dabei zugetraut, die Aufgaben zu übernehmen, die weder Aaron Ramsey noch Adrien Rabiot oder der Ex-Schalker Weston McKennie in der letzten Saison zur vollsten Zufriedenheit erledigt haben. 

Auch der BVB hätte mit Locatelli eine seiner Baustellen schließen können. Bei den Dortmundern gelten Axel Witsel und auch Thomas Delaney als nicht unumstritten. Beide zeigten in den vergangenen Monaten stark schwankende Leistungen und sollen zu möglichen Verkaufskandidaten gehören. Ob die Schwarz-Gelben ihre Meinung nach einer starken EM ihrer beiden Legionäre vielleicht noch ändern, ist nicht bekannt.