14.07.2021 18:41 Uhr

Sancho meldet sich emotional zu Wort

Jadon Sancho verschoss im EM-Finale einen Elfmeter
Jadon Sancho verschoss im EM-Finale einen Elfmeter

Nach der bitteren Pleite im EM-Finale, bei der Jadon Sancho einen Elfmeter verschoss, meldete sich der Profi, der vom BVB zum Manchester United wechseln wird, mit einer emotionalen Botschaft zu Wort.

"Ich hatte ein paar Tage Zeit, um über das Finale am Sonntag nahzudenken, noch immer fühle ich einen Mix aus Emotionen. Ich möchte mich bei all meinen Teamkollegen, dem Trainerstab und vor allem den Fans, die ich im Stich gelassen habe, entschuldigen", schrieb Sancho in einem Statement bei Instagram.

Nach dem verschossenen Elfmeter habe er "das schlimmste Gefühl" seiner bisherigen Karriere verspürt. "Es ist schwierig, in Worte zu fassen, was ich wirklich fühle. Aber es gab so viel Positives in diesem Turnier, obwohl die Niederlage noch lange weh tun wird", betonte der 21-Jährige.

An den Elfmeterpunkt sei Sancho "bereit und selbstbewusst" herangetreten. "Das sind die Momente, von denen du als Kind träumst, deshalb spiele ich Fußball. Das sind die Drucksituationen, denen man als Fußballer ausgesetzt sein möchte", erläuterte der Flügelstürmer, dem durch den Kopf ging: "Mein erster Gedanke, bevor ich in ein Fußballspiele gehe, ist immer: Wie kann ich meiner Mannschaft helfen? Wie kann ich für Vorlagen sorgen? Wie kann ich Tore erzielen? Wie kann ich Chancen kreieren? Und genau das wollte ich mit diesem Elfmeter machen - der Mannschaft helfen."

Trotz der Finalpleite blickt Sancho voller Stolz auf das Turnier zurück. "Das war eines der besten Turniere, an denen ich bislang teilgenommen habe, die Zusammengehörigkeit des Teams war überragend, eine echte Familie auf und neben dem Platz", schwärmte er vom Team von Trainer Gareth Southgate: "Wir hatten alle die gleichen Ambitionen und Ziele. Wir wollen die Trophäe mit nach Hause nehmen."

"Hass wird nie gewinnen"

Auch zu dem Rassismus-Eklat, der nach dem Spiel folgte, äußerte sich Sancho. "Ich werde nicht so tun, als hätte ich die rassistischen Beleidigungen gegen meine Brüder Marcus und Bukaya nicht mitbekommen, aber leider ist das nichts neues. Als Gesellschaft müssen wir es besser machen und diese Menschen zur Rechenschaft ziehen. Hass wird nie gewinnen", lautet seine klare Botschaft.

Zum Schluss seines Statements bedankte sich Sancho bei seinen Fans für die vielen positiven Nachrichten und die "Liebe und Unterstützung". "Es war wie immer eine Ehre, England zu repräsentieren und das Three-Lions-Trikot zu tragen. Ich habe keine Zweifel, dass wir noch stärker zurückkommen", so der Angreifer.