26.07.2021 11:17 Uhr

Zoller will sich "Bielefeld zum Vorbild nehmen"

Will mit Bochum den Klassenerhalt: VfL-Torjäger Simon Zoller
Will mit Bochum den Klassenerhalt: VfL-Torjäger Simon Zoller

Für Simon Zoller soll der Aufstieg mit dem VfL Bochum keine Stippvisite in der Fußball-Bundesliga bleiben.

"Wir können uns Bielefeld zum Vorbild nehmen, die waren ein Jahr vor uns Zweitliga-Meister und für alle der sichere Absteiger. Aber die Arminia hat das letztlich ziemlich souverän gelöst. Da ist niemand kopflos geworden. Das ist sicher auch die Stärke des VfL Bochum", sagte der Torjäger des Bundesligaaufsteigers dem "kicker".

Die Rückkehr des VfL nach elf Jahren sei etwas ganz besonderes. "Da wird für die Fans jedes Spiel ein Fest. Und für uns Spieler auch, die meisten haben ja noch keine Bundesliga-Erfahrung", sagte der 30-Jährige, der neben Robert Zulj mit 15 Treffer bester VfL-Torschütze der vergangenen Saison war.

Die Mannschaft habe sich den Aufstieg hart erarbeitet und das sollen auch die Gegner zu spüren bekommen. "Wir müssen sehr kompakt stehen, ohne uns hinten einzugraben. Auch mal dreckig und ekelig spielen. Die Gegner müssen davon ausgehen: Oh, in Bochum, das wird kein angenehmer Nachmittag für uns, das wird harte Arbeit."