14.09.2021 14:40 Uhr

Wirbel um BVB-Trikot: Angebot aus Online-Shop gelöscht

In welchem Trikot spielt der BVB am Mittwoch in der Champions League?
In welchem Trikot spielt der BVB am Mittwoch in der Champions League?

Mit welchem Trikot spielt Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund in der Champions League? Die BVB-Fans warten wenige Stunden vor dem ersten Gruppenspiel bei Besiktas (Mittwoch, 18:45 Uhr) noch immer auf eine Antwort. Ein in Online-Shops aufgetauchtes Jersey sorgte nun für mächtig Wirbel.

Im indischen Online-Shop von BVB-Ausrüster Puma sowie beim Sportmode-Händler JD Sports war zu Wochenbeginn eine neue Version des Cup-Trikots zu sehen, wie die vereinsnahe Zeitung "Ruhr Nachrichten" berichtet. Die Angebote wurden am Montagnachmittag jedoch wieder herausgenommen, die entsprechenden Seiten sind nicht mehr zu erreichen. Offiziell hat der Klub seine Spielkleidung für die Champions League ohnehin noch nicht präsentiert.

Die Meldung über das vermeintliche neue Trikot der Schwarz-Gelben verbreitete sich im Netz wie ein Lauffeuer, etliche Fans der Borussia übten Kritik am Aussehen der neuen Arbeitskleidung. Denn: Auf der linken Brustseite fehlt das Dortmunder Vereinslogo. Dafür sind BVB-Logos im Muster des in neongelb gehaltenen Trikots eingearbeitet, im Nackenbereich ist immerhin ein kleines Wappen zu sehen.

Wie läuft der BVB in Istanbul auf?

Auffällig zudem der Schriftzug "BVB 09", der quer über den von Trikotsponsor "Evonik" verläuft. In einer vom Portal "Footy Headlines" ähnlichen Version vor wenigen Wochen stand hier noch der Schriftzug "Dortmund" - ein Vereinslogo fehlte ebenfalls. Ober- und unterhalb des schwarzen Schriftzuges verlaufen zwei schwarze Querstreifen.

Der Revierklub hatte ursprünglich schon zur ersten DFB-Pokalrunde mit einem neuen Cup-Trikot auflaufen wollen. Bei Ausrüster Puma hatte es jedoch Schwierigkeiten mit den Lieferketten in Asien gegeben. Der Engpass wurde rechtzeitig an den Dortmunder Klub weitergegeben, betonte man gegenüber "Ruhr Nachrichten". 

Gegen Wehen Wiesbaden im Pokal trugen die Dortmunder Spieler letztlich das neue Bundesliga-Trikot mit dem Sponsor "1&1". In der Champions League darf "Evonik" werben, auf welcher Arbeitskleidung ist vorerst nicht bekannt.