19.09.2021 09:06 Uhr

Manchester United bei Bellingham in der Pole Position?

BVB-Youngster Jude Bellingham wird von vielen englischen Spitzenteams umworben
BVB-Youngster Jude Bellingham wird von vielen englischen Spitzenteams umworben

BVB-Youngster Jude Bellingham sorgt in der laufenden Spielzeit nicht nur in der Bundesliga für viele Schlagzeilen. Mit seinen zwei Treffern und vier Vorlagen für Borussia Dortmund hat sich das Talent der Westfalen auf den Zettel englischer Topklubs gespielt. Ein Verein aus Manchester soll im Tauziehen um den 18-jährigen Mittelfeldspieler die Nase vorn haben.

Im Sommer 2020 wechselte Bellingham für 23 Millionen Euro von Birmingham City zum BVB, nun versuchen offenbar nahezu alle englischen Topklubs, den Three-Lions-Youngster zurück auf die Insel zu lotsen.

Doch gegenüber der Konkurrenz wie dem FC Liverpool, dem FC Chelsea oder Lokalrivale Manchester City soll Manchester United laut "Sun" im Werben um das Dortmunder Talent einen entscheidenden Vorteil haben.

Treffen mit Sir Alex Ferguson

Denn bereits im zarten Alter von 16 Jahren sollen die Red Devils Bellingham bereits Avancen gemacht haben. Kein Geringerer als United-Legende Sir Alex Ferguson habe sich damals persönlich um den heranwachsenden Star gekümmert.

Auch Trainer Ole Gunnar Solskjaer soll bereits Zeit mit Bellingham verbracht haben, um ihn von einem Wechsel nach Manchester zu überzeugen.

Dem Bericht zufolge soll ManUnited damals einen bleibenden Eindruck bei Bellingam und seiner Familie hinterlassen haben: "Sie waren wirklich beeindruckt, wie viel Mühe sich United gemacht hat und mit wie viel Respekt man sie dort behandelt hat". Das Treffen mit Ferguson sei dabei die Kirsche auf der Sahneorte gewesen.

Diesen Vorteil hat Manchester United

Bellingham habe sich damals letztlich gegen Manchester United entschieden, da er zu einem Klub wechseln wollte, bei dem er von Beginn an Startelfeinsätze bekommen konnte, um sich auf höchstem Niveau jede Woche mit den Besten zu messen. Da United ihm diese Zusage damals nicht machen konnte, soll sich der Youngster für den BVB entschieden haben.

Dennoch sollen Manchesters Bemühungen um den Youngster "einen extrem positiven" Eindruck bei ihm hinterlassen haben, die dem Team im Tauziehen um seine Gunst den entscheidenden Vorteil bringen könnte. 

Erst im Juni verlängerte Bellingham seinen Vertrag beim BVB bis Sommer 2025. Bereits jetzt wird spekuliert, dass der englische Nationalspieler den Schwarz-Gelben im Falle eines Wechsels eine Ablöse in dreistelliger Millionenhöhe einbringen könnte.