11.10.2021 22:16 Uhr

Ex-Nationalspieler warnt Bellingham vor Premier-League-Duo

Jude Bellingham vom BVB weckt das Interesse der Konkurrenz
Jude Bellingham vom BVB weckt das Interesse der Konkurrenz

Zwei Tore, fünf Vorlagen und starke Auftritte in beeindruckender Regelmäßigkeit: Jude Bellingham von Borussia Dortmund hat sich 2021/22 endgültig in die Notizbücher der absoluten europäischen Fußball-Elite gespielt. Ein englischer Ex-Nationalspieler warnt den 18-jährigen BVB-Überflieger allerdings vor einem Wechsel zu einem äußerst prominenten Premier-League-Duo.

"Wenn er zum FC Chelsea oder Manchester City gehen und nicht auf Anhieb abliefern würde, würde der Druck auf ihn unmittelbar enorm werden und er müsste seinen Platz für jemanden anderes räumen", warnt Glen Johnson Bellingham im Gespräch mit "Betting Odds".

Eine Empfehlung für den nächsten Schritt des jungen Mittelfeldspielers hat Johnson allerdings auch im Köcher: Bellingham sollte sich dem FC Liverpool anschließen, so der 37-Jährige, der in seiner Karriere 200 seiner über 350 Premier-League-Partien für die Reds bestritt. Auch beim FC Chelsea schnürte Johnson mehrere Spielzeiten die Schuhe. 

Beim FC Liverpool könne sich Bellingham behutsamer entwickeln, so der englische Ex-Nationalspieler weiter. An der Anfield Road werde der Youngster mehr Spielzeit als bei den anderen Topklubs bekommen und das sei, was das BVB-Talent benötige.

Wechsel vom BVB zum FC Liverpool die perfekte Option?

"Auch wenn Liverpool Superstars im Kader hat, haben sie einen kleineren Kader. Und sie haben keine Superstars, die auf der Bank sitzen und vor Wut, die Türen eintreten. Daher ist es einfacher, den Kader bei Laune zu halten", begründet Johnson seine Empfehlung. 

Bellingham wechselte im Sommer 2020 als 16-Jähriger vom englischen Zweitligisten Birmingham City zum BVB und etablierte sich in Dortmund blitzschnell in der ersten Elf. Zum Lohn stand der Rechtsfuß 2021 sogar im EM-Kader der Engländer. Sein Vertrag in Dortmund endet im Sommer 2025. Seit Wochen mehren sich allerdings Gerüchte um extreme Offerten von der internationalen Konkurrenz.