13.10.2021 17:52 Uhr

Lizarazu über Comans Zukunft und Pavards Formtief

Bixente Lizarazu ordnete die Leistungen der Franzosen beim FC Bayern ein
Bixente Lizarazu ordnete die Leistungen der Franzosen beim FC Bayern ein

Ob Kingsley Coman seinen Vertrag beim FC Bayern verlängern wird, ist noch unklar. Ex-Profi Bixente Lizarazu rät seinem französischen Landsmann zu einem Verbleib in München. Der 51-Jährige äußerte sich außerdem zu Lucas Hernández, Benjamin Pavard und Dayot Upamecano.

"Ich rate Kingsley von Herzen, bei Bayern zu bleiben! Er ist bei einem unglaublichen Klub, mit dem man jedes Jahr Titel gewinnt und um die Champions League mitspielen kann", sagte Lizarazu in einem Interview mit der "Bild".

Beim FC Bayern habe Coman nicht nur ein Top-Team um sich, sondern "einen seriösen, top-organisierten Verein", der ihm alles bietet. "Kein Zweifel, er sollte bleiben und eine Ära bei Bayern prägen, wie es etwa Ribéry auf derselben Position gemacht hat. Bayern hat auch deswegen klargemacht, mit ihm verlängern zu wollen. Es wäre für beide richtig und wichtig", stellte Lizarazu klar.

Coman hat den Verantwortlichen des FC Bayern seinen Standpunkt zuletzt klar gemacht: Entweder der Rekordmeister erfüllt ihm den Wunsch nach einer Gehaltserhöhung, oder er lehnt eine Vertragsverlängerung über 2023 hinaus ab. 

Wie "Sky" berichtet, erwartet das Coman-Lager nun eine Annäherung der Bayern-Bosse. Diese hat es bislang aber noch nicht gegeben. Folglich liegen die Gespräche zwischen dem Franzosen und dem Rekordmeister auf Eis.

"Weltklasse-Mischung" bei Hernández

In dem Interview äußerte sich Lizarazu außerdem zur Leistungssteigerung von Lucas Hernández. "Ich mag ihn wirklich sehr! Auch wegen seiner Flexibilität, auf Weltklasse-Niveau sowohl Innen- als auch Außenverteidiger spielen zu können", schwärmte der Weltmeister von 1998 und ergänzte: "Auf Außen hat er noch ein Extra: Er ist dort offensiv wie defensiv stark." Das sei eine "Weltklasse-Mischung".

Lizarazus Lobeshymne ging noch weiter: "Und dazu hat er eine elektrisierende Spielweise, ist aggressiv und fightet gerne. Er erinnert mich mit seinem Spiel an mich, ich sehe da durchaus viele Ähnlichkeiten. Dazu hat er mir noch voraus, innen einsetzbar zu sein. Ich liebe es, ihn spielen zu sehen, kann sein Spiel nachempfinden und fühlen."

Pavard im Formtief: "Das ist Kopfsache"

Auch bei Benjamin Pavard, der zuletzt in einer Formkrise steckte, rechnet Lizarazu mit einer Leistungssteigerung. "Wenn er diese Aggressivität offensiv wie defensiv und die Entschlossenheit zurück in sein Spiel bringt, kommt er dem Pavard von 2018 bald wieder näher", ist sich der ehemalige Abwehrspieler sicher.

Pavard dürfe nicht vergessen, dass er schon bewiesen hat, was er kann. "Er muss in allen Aspekten seines Spiels nur diesen einen Gang wieder hochschalten. Das ist Kopfsache, und daran lässt sich im Training und in den Spielen arbeiten", so Lizarazu.

"Großes Entwicklungs-Potenzial" bei Upamecano

Großen Druck sieht Lizarazu auch bei Neuzugang Dayot Upamecano. Gerade bei seinen jüngsten Auftritten bei der französischen Nationalmannschaft wirkte der Innenverteidiger verunsichert. 

"Bei Bayern zu spielen, wird ihm helfen, damit umzugehen, ihm Selbstsicherheit unter ständigem Druck geben. Dann wird es auch mit Frankreich funktionieren. Ich sehe bei ihm nämlich noch großes Entwicklungs-Potenzial", so Lizarazu, der Upamecanos Wechsel von RB Leipzig zum FC Bayern als "die bestmögliche Entscheidung" bezeichnete.