12.11.2021 09:37 Uhr

Knallhart-Urteil von Elgert: S04-Defensive "mangelhaft"

Norbert Elgert geht mit den Talenten des FC Schalke 04 hart ins Gericht
Norbert Elgert geht mit den Talenten des FC Schalke 04 hart ins Gericht

Nachdem die U19 des FC Schalke 04 zuerst den den Nachwuchs des FC Utrecht (4:0) und dann die Talente von Union Berlin (5:1) in Testspielen vom Feld fegte, setzte es am Donnerstag eine 3:4-Pleite gegen die Junioren von PEC Zwolle. Coach Norbert Elgert fällte anschließend ein knallhartes Urteil.

"Heute ist unser Defensiv-Verhalten, was individuell und gemeinsam mangelhaft ist, entlarvt worden", zitiert die "WAZ" den Talente-Guru des FC Schalke 04. Seine Mannschaft verteidige "noch nicht so, wie wir das eigentlich von unseren U19-Mannschaften aus den vergangenen beiden Jahrzehnten gewohnt sind", so Elgert weiter.

Ganz besonders stößt Elgert auf, dass die Knappen eine Führung gleich zweimal leichtfertig aus der Hand gaben. "Wir führen 2:0, wir führen 3:2. So ein Spiel darfst du natürlich nicht abgeben", wettert der 64-Jährige. 

FC Schalke 04 muss gegen den BVB antreten

Elgert war so in Rage, dass er offenbar auch den beiden vorherigen Erfolgen wenig Bedeutung beimaß. "Jetzt wissen wir deutlich weniger als vorher, weil sich kaum jemand empfohlen hat", lautet die Generalkritik Elgerts.

Die klaren Siege seien ohnehin nur das Resultat einer schlechten Chancenverwertung des Gegners gewesen, wiegelt Elgert ab. "Unser Defensiv-Verhalten ist noch nicht das einer Spitzenmannschaft, die wir auch noch nicht sind, die wir aber versuchen zu werden. Es war eher eine schwache Leistung."

Einen Spieler nahm Elgert allerdings ausdrücklich aus seiner Kritik heraus: Angreifer Eren Özat, der das 3:2 nach einem tollen Solo erzielte. Özat sei "der Kleinste", habe aber das "größte Herz". 

Am 20. November kehrt die U19 des FC Schalke wieder in den Pflichtspielbetrieb zurück: Im Finale des NRW-Ligapokals warten dann die A-Junioren von Borussia Dortmund auf die Königsblauen. 

In der A-Junioren-Bundesliga West rangieren die Schalker derzeit auf Rang zwei (14 Punkte) bereits deutlich hinter dem BVB (19 Punkte). In sieben Partien kassierte man neun Gegentore. Für Elgert ganz offensichtlich keine zufriedenstellende Ausbeute.