20.11.2021 13:13 Uhr

Derbysieg gegen Schalke: BVB holt ersten Titel der Saison

Doppeltorschütze des BVB: Julian Rijkhoff
Doppeltorschütze des BVB: Julian Rijkhoff

Dank eines Doppelschlags von Julian Rijkhoff darf die U19 von Borussia Dortmund den ersten Titel der Saison feiern: Der BVB besiegte die A-Junioren des FC Schalke 04 im Finale des NRW-Landespokals mit 2:0. 

Nach nur zehn Minuten überwand Rijkhoff Keeper Justin Treichel im Schalker Tor zum ersten Mal. Der Niederländer behauptete das Leder im Sechzehner der Knappen und ließ dem 18-jährigen Schlussmann keine Chance. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff erhöhte Rijkhoff und brachte den BVB im Gelsenkirchener Parkstadion damit endgültig auf die Siegesstraße.

Sein außergewöhnliches Talent bewies Rijkhoff, der im Januar 2021 von Ajax Amsterdam zum BVB wechselte, bislang nicht nur im NRW-Landespokal. In der U19-Bundesliga West steht der 16-Jährige nach sechs Einsätzen bereits bei drei Treffern und zwei Vorlagen, im Rahmen der UEFA Youth League gelangen ihm zwei Torbeteiligungen (1 Tor/1 Vorlage) bei vier Auftritten.

Schalke drehte erst gegen Ende des Pokalduells richtig auf, vergab in Person von Semin Kojic (69.) und Yannick Tonye (75.) aber aussichtsreiche Möglichkeiten. Für den BVB hätte Tekin Gencoglu kurz vor dem Ende das 3:0 erzielen können.

U19 des BVB bleibt die Nummer eins im Westen

Mit dem Erfolg untermauerten die Dortmund ihre Führungsrolle unter den in Nordrhein-Westfalen beheimateten A-Junioren-Teams. Aktuell führen die BVB-Talente auch ihre U19-Liga-Staffel an. In sieben Spielen sammelte man 19 Punkte. Schalke 04 folgt auf Rang zwei, hat aber bereits fünf Zähler Rückstand - für Schalkes U19-Coach Norbert Elgert eindeutige keine zufriedenstellende Ausbeute.

Gegenüber der "WAZ" fand der 64-Jährige zuletzt klare Worte. Vor allem die Defensive bekam ihr Fett weg. Seine Mannschaft verteidige "noch nicht so, wie wir das eigentlich von unseren U19-Mannschaften aus den vergangenen beiden Jahrzehnten gewohnt sind", so Elgert. "Unser Defensiv-Verhalten ist noch nicht das einer Spitzenmannschaft, die wir auch noch nicht sind, die wir aber versuchen zu werden."

Als eine Reaktion beorderte Elgert gegen den BVB überraschend Offensivspieler Sidi Sané in die Innenverteidigung. Der Plan währte allerdings nicht sehr lange. Nach gut einer halben Stunde schickte Elgert Gideon Guzy für Emmanuel Gymafi aufs Feld, Sané rückte danach auf eine offensivere Position. Die Niederlage konnte der Bruder von Bayern-Star Leroy Sané nicht mehr verhindern.