26.11.2021 09:17 Uhr

"Er ist zu hässlich": Üble TV-Schelte für Besiktas-Star

Domagoj Vida (l.) wurde im TV übel beleidigt
Domagoj Vida (l.) wurde im TV übel beleidigt

Bevor der BVB am Mittwoch nach der 1:3-Niederlage bei Sporting aus der Champions League ausschied, machte Ajax Amsterdam am frühen Abend durch ein 2:1 gegen Besiktas den Gruppensieg perfekt. Überschattet wurde das Spiel allerdings von einem heftigen Fehltritt eines TV-Kommentators. 

Statt beim fünften Sieg des niederländischen Meisters in der Königsklasse in Lobeshymnen auszubrechen, setzte der Kommentator Sierd de Vos zu einem Tiefschlag gegen Besiktas-Kapitän Domagoj Vida an. 

Beim niederländischen Sender "Ziggo Sport" sagte er: "Eigentlich sollte Vida um diese Uhrzeit nicht spielen, er ist zu hässlich und es schauen ja noch Kinder zu! Besiktas muss eine Sondergenehmigung einholen, damit Vida spielen darf ..."

Insbesondere in Vidas kroatischer Heimat sorgte der Fehltritt für einen Eklat. Doch auch in den Niederlanden regnete es Unverständnis für den Ausrutscher des Sportjournalisten: "Warum macht er diesen Job? Was für ein skandalöser Auftritt des Kommentators. Der Sieg von Ajax wurde von einer schändlichen Leistung von Sierd de Vos überschattet", schrieb die Zeitung "Gol" nach dem Auftritt. 

Vorgeschichte zwischen Vida und Ajax als Auslöser?

Es wird gemunkelt, dass de Vos' Beleidigung des Besiktas-Stars auf ein Ereignis aus dessen Zeit bei Dinamo Zagreb zurückgeht. 

In der Spielzeit 2011/12 war Ajax in der Gruppenphase der Champions League ausgeschieden, nachdem Olympique Lyon am letzten Spieltag durch ein 7:1 gegen Zagreb seine Tordifferenz entscheidend aufbessern konnte. 

Die Bilder des feixenden Vida, der seinen Gegenspielern bei der Niederlage zugezwinkert haben soll, lösten in den Niederlanden damals Empörung aus. Die Zeitung "De Volksrant" witterte sogar Spielmanipulation. Noch immer trägt Vida in Holland den unschmeichelhaften Beinamen "Zwinker-Kroate".

Auch bei Kommentator Sierd de Vos haben die Vorgänge von damals wohl Spuren hinterlassen.