06.12.2021 13:06 Uhr

Offiziell! Ermittlungen und Anzeige gegen Bellingham

BVB-Profi Jude Bellingham droht Ärger
BVB-Profi Jude Bellingham droht Ärger

Jude Bellingham vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund droht nach seiner harschen Schiedsrichter-Kritik ein Nachspiel. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Montag mitteilte, hat der Kontrollausschuss ein Ermittlungsverfahren gegen den BVB-Youngster eingeleitet.

In einem ersten Schritt wurde Bellingham nun zu einer Stellungnahme aufgefordert, erst anschließend wird über den weiteren Fortgang des Verfahrens entschieden.

Bellingham hatte den Unparteiischen Felix Zwayer nach dem 2:3 im Topspiel gegen den FC Bayern München beim norwegischen Sender "Viaplay Fotball" hart angegangen.

"Man gibt einem Schiedsrichter, der schon mal Spiele verschoben hat, das größte Spiel in Deutschland. Was erwartest du?", sagte der englische Nationalspieler in einem TV-Interview.

2004 hatte Zwayer den Akten zufolge als Assistent Geld vom Drahtzieher Robert Hoyzer angenommen. Später deckte er den Skandal mit auf, eine Manipulation wurde ihm trotz Sperre nie nachgewiesen. 

Die BVB-Verantwortlichen nahmen Bellingham in Schutz. "Der Junge ist 18, spricht nach einem hitzigen, emotionalen Spiel. Er benennt alte Fakten, das muss man nicht machen", hatte Sportdirektor Michael Zorc dem "SID" am Sonntag gesagt: "Er ist eben ein Heißsporn. Die Dinger sind jetzt in der Welt, aber wir stehen da zu ihm. Strafrechtlich sehe ich da nichts Problematisches."

Anzeige gegen BVB-Profi Bellingham

Darüber hinaus wurde Bellingham - wie auch der frühere Spitzenschiedsrichter Manuel Gräfe - angezeigt. Dabei handelt es sich wohl um eine private Angelegenheit. Die Dortmunder Polizei bestätigte der "Deutschen Presse-Agentur" den Eingang der Anzeige, sie sei zur Prüfung an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden.

Der Schiedsrichter-Beobachter Marco Haase erstattete Berichten des "Spiegel" und des Portals "az-online.de" zufolge als Privatperson Anzeige in Dortmund und Berlin. Der Deutsche Fußball-Bund hat davon bislang keine Kenntnis, der Kontrollausschuss will Bellinghams Äußerungen auf sportstrafrechtliche Relevanz prüfen. Zuerst hatte die "Bild" über die Anzeige berichtet.

"Diese Aussagen treffen alle Unparteiischen bis zur Basis auf Kreisebene, die Woche für Woche unterwegs sind und dafür sorgen, dass der Spielbetrieb aufrecht erhalten wird und es fair auf unseren Sportplätzen zugeht", sagte Haase "az-online.de".

Gräfe kritisierte Zwayer scharf

Gräfe kommentierte die Szene am Samstagabend in Dortmund für das "ZDF". Gräfes seiner Wahrnehmung nach "erneuter genauso unterirdischer wie unsolidarischer Auftritt" im "ZDF", würde den Verdacht seiner Meinung nach unterstützen, sagte Haase auch dem "Spiegel".

Der aus Altersgründen nicht mehr als Referee tätige Gräfe hatte Zwayer aufgrund von dessen Verwicklungen in den 2005 aufgedeckten Wettskandal um Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer kritisiert.

"Wer einmal Geld angenommen und Hoyzers Manipulation ein halbes Jahr verschwiegen hat, sollte keinen Profifußball pfeifen", hatte Gräfe vor Monaten im "Zeit Magazin" gesagt.