07.12.2021 16:28 Uhr

Roca spricht über Lewandowskis Zukunft

Marc Roca steht beim FC Bayern bis 2025 unter Vertrag
Marc Roca steht beim FC Bayern bis 2025 unter Vertrag

In den vergangenen Tagen wurde intensiv über Robert Lewandowskis Zukunft beim FC Bayern spekuliert. Marc Roca geht davon aus, dass der Angreifer auch in der kommenden Saison für den Rekordmeister auf Torejagd gehen wird.

"Es gibt immer Gerüchte, aber für mich ist klar, dass Lewandowski bei Bayern glücklich ist und gerne bleiben will", sagte Roca gegenüber der "AS". Vor wenigen Tagen hatte die spanische Sportzeitung berichtet, dass Lewandowski an seinem Abschied vom FC Bayern arbeiten würde.

Während der FC Bayern alles dafür geben dürfte, dass der Pole in der Zukunft in München bleibt, steht Roca offenbar vor einem Abgang. Schließlich spielt der zentrale Mittelfeldmann an der Isar keine Rolle.

Seinen Wechsel zum FC Bayern sieht Roca dennoch nicht nur negativ. "Auch wenn ich nicht so viel spiele, wie ich es erwartet habe, bin ich ein besserer Fußballer geworden – physisch und taktisch. Wie jeder andere Spieler will ich natürlich gerne teilhaben, aber trotzdem investiere ich meine Energie, um mein Bestes zu geben und mich weiterzuentwickeln", so der 25-Jährige, der 2020 von Espanyol Barcelona in die Bundesliga gewechselt war.

"Es ist anders als in Spanien"

Über die Unterschiede zwischen dem deutschen und spanischen Fußball hielt Roca fest: "Es ist anders als in Spanien. In LaLiga spielen sie eher einen kontrollierten, positionsorientierten Fußball, um Überlegenheit zu erzeugen. In der Bundesliga wird der Fußball mehr von Box zu Box gespielt. Man greift früher an, man spielt schneller. Ich will damit nicht sagen, dass es besser oder schlechter ist, es ist einfach anders. Hier spielen wir einen dynamischeren und direkteren Fußball."


Wie lange Roca noch in Deutschland spielen wird, ist mehr als ungewiss. Der Sechser gilt beim FC Bayern als Verkaufskandidat. Zuletzt wurden Real Betis sowie der FC Barcelona als mögliche Abnehmer genannt.