08.01.2022 13:19 Uhr

Fix! 24-Mio.-Mann Piatek ergreift Hertha-Flucht

Krzysztof Piatek verlässt Hertha BSC in Richtung Italien
Krzysztof Piatek verlässt Hertha BSC in Richtung Italien

Als großer Hoffnungsträger wurde Krzysztof Piatek vor zwei Jahren von Hertha BSC verpflichtet. Die Berliner ließen sich den Mittelstürmer viel Geld kosten, überwiesen satte 24 Millionen Euro an den AC Mailand. Zwei Jahre später ist das Projekt Hertha für den polnischen Offensivmann vorerst gescheitert. Was sich zuletzt bereits angebahnt hatte, wurde am Samstag offizielle gemacht: Piatek wird an die AC Florenz abgegeben. 

Der Hauptstadtklub gab am Samstag auf seiner Vereinshomepage bekannt, dass der 26-Jährige bis zum Sommer an die Fiorentina verliehen wird. Hertha BSC bestätigte außerdem, dass Florenz im Anschluss daran eine Kaufoption für Piatek besitzt. 

Diese soll bei rund 15 Millionen Euro liegen, wurde aber bisher weder von den Berlinern noch vom AC Florenz offiziell bestätigt.

Herthas Sportvorstand Fredi Bobic äußerte sich zu der Personalie am Samstag: "Krzysztof kam mit dem Wunsch nach Veränderung auf uns zu. Dass er sich in der italienischen Liga wohlfühlt, ist kein Geheimnis. So haben wir eine für alle Beteiligten gute Lösung gefunden."

Piatek traf in der Hinrunde nur einmal

Piatek und Hertha BSC: Über weite Strecken der letzten zwei Jahre war diese Zusammenarbeit ein einziges Missverständnis. In insgesamt 56 Bundesliga-Spielen für die Alte Dame erzielte Piatek zwölf Treffer, konnte sich aber nie nachhaltig in Szene setzen.

In der abgelaufenen Hinrunde stand er etwa gerade einmal viermal in der Startformation der Berliner und traf lediglich bei der 1:2-Heimpleite gegen den SC Freiburg. Auch unter dem neuen Hertha-Trainer Tayfun Korkut hatte er weiterhin keinen Stammplatz mehr. 

In Italien fand Piatek zuvor zwischen 2018 und 2019 wesentlich besser zurecht und knipste in der Serie A bisher 26 Mal in 55 Partien. An diese Leistungen will er jetzt im Fiorentina-Trikot anknüpfen.