20.01.2022 12:52 Uhr

Plan des FC Bayern mit Denis Zakaria enthüllt

Beim FC Bayern auf der Liste: Denis Zakaria
Beim FC Bayern auf der Liste: Denis Zakaria

Die Anzeichen verdichten sich, dass der FC Bayern im Werben um Denis Zakaria in die Vollen geht, sogar ein Winter-Transfer des Profis von Borussia Mönchengladbach soll ein Thema sein. In München würde ihm im Falle eines Wechsels offenbar eine neue Rolle zukommen.

Nur noch etwas mehr als fünf Monate ist das Arbeitspapier von Denis Zakaria bei Borussia Mönchengladbach gültig. Vor wenigen Wochen teilten die Fohlen mit, dass die Gespräche über eine Verlängerung ohne Ergebnis beendet wurden und sich die Wege somit spätestens nach der Saison trennen werden.

Längst umgarnen den 25-Jährigen Top-Klubs aus dem In- und Ausland, darunter laut "Bild" Manchester United, Juventus Turin, der FC Arsenal, der FC Barcelona sowie die Bundesliga-Giganten Borussia Dortmund und Bayern München.

Dem Boulevard-Blatt zufolge soll der deutsche Rekordmeister zu der Erkenntnis gelangt sein, dass Zakaria eine Verstärkung für seinen ohnehin prächtig besetzten Kader sein würde und ihn "intern ganz oben auf den Einkaufszettel" platziert haben.


Mehr dazu: Zakaria zum FC Bayern? Davon hängt der Deal noch ab


An der Säbener Straße müsse allerdings schnell gehandelt und auch ein Winter-Wechsel samt Millionen-Ablöse in Betracht gezogen werden, um die Konkurrenz, allen voran Juventus, auszustechen.

Problem: Allem Anschein nach ruft Gladbach rund neun Millionen Euro für den Eidgenossen auf - eine stolze Summe angesichts der kurzen Rest-Vertragslaufzeit. Bislang sei der FC Bayern jedoch lediglich willens, die Hälfte davon auf den Tisch zu legen.

FC Bayern plant Denis Zakaria offenbar als Verteidiger ein

Unterdessen enthüllte "Bild" auch, wie Zakaria in München eingeplant werden würde. Auf seinen bisherigen Karrierestationen in Genf, Bern und Gladbach lief der Nationalspieler überwiegend im Mittelfeld auf, entweder als Sechser oder Achter.

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic soll den 1,91 Meter großen Profi indes als Innenverteidiger betrachten und dort als mögliche Alternative zu Niklas Süle (Vertrag läuft aus) sehen. Im Mittelfeld sei er höchstens als Backup zu Joshua Kimmich und Leon Goretzka eine Option.

Ein Blick in die Statistik verrät gleichwohl, dass Zakaria von den 218 Einsätzen für seine drei Arbeitgeber nur 18 in der Abwehrzentrale zugebracht hat - zehn davon im Gladbach-Trikot.