22.01.2022 15:25 Uhr

Darmstadt hält Druck auf St. Pauli aufrecht

Aaron Seydel bejubelt seinen Treffer für Darmstadt 98
Aaron Seydel bejubelt seinen Treffer für Darmstadt 98

Darmstadt 98 hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga erobert.

Die Lilien gewannen beim Schlusslicht FC Ingolstadt mit 2:0 (1:0). Mit 39 Punkten überflügelten die Hessen den bisherigen Spitzenreiter und Dortmund-Pokalschreck FC St. Pauli (37), der am Freitag das Derby beim Hamburger SV mit 1:2 verloren hatte.

Tim Skarke (15.) brachte Darmstadt mit einem herrlichen Volleyschuss, der gegen den Innenpfosten und von da über die Torlinie sprang, in Führung. Aaron Seydel (82.) traf zum Endstand. Die Gäste holten damit aus den letzten vier Spielen ohne Niederlage zehn Punkte.

Tobias Kempe (37.) hatte mit einem Lattenschuss schon in der ersten Hälfte das 2:0 für Darmstadt auf dem Fuß. Torwart Dejan Stojanovic hätte nicht mehr eingreifen können. Zuvor hatte schon Lucas Pfeiffer (32.) aus sechs Metern Entfernung eine Resultatserhöhung verpasst und den Ball knapp am Tor vorbeigeschossen.

SVD-Torwarttrainer Dimo Wache trat die Reise zu den Schanzern nach einem Corona-Verdachtsfall im näheren privaten Umfeld nicht an. Außerdem fehlte den Lilien Lasse Sobiech aufgrund von Sprunggelenksproblemen.