26.01.2022 08:20 Uhr

Neue Vertragsdetails: So plant Schalke mit Grammozis

Dimitrios Grammozis will mit dem FC Schalke zurück in die 1. Bundesliga
Dimitrios Grammozis will mit dem FC Schalke zurück in die 1. Bundesliga

Obwohl der FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga noch nicht auf einem Aufstiegsplatz steht, hat sich die Stimmung bei den Königsblauen zuletzt merklich aufgehellt. Auch der oftmals kritisierte Trainer Dimitrios Grammozis sitzt mittlerweile wieder fester im Sattel. Zugleich ist noch immer nicht klar, wie die langfristige Perspektive des Deutsch-Griechen in Gelsenkirchen aussieht.

Nach dem durchweg überzeugenden 5:0-Auswärtssieg bei Erzgebirge Aue am vergangenen Spieltag herrscht auf Schalke Aufbruchstimmung. Der Glaube, den direkten Wiederaufstieg packen zu können, wächst von Woche zu Woche.

Für Coach Dimitrios Grammozis, der schon mehr als ein Mal vor dem Aus gestanden haben soll, war der jüngste Coup in Sachsen besonders wichtig, schließlich kämpft der 43-Jährige laut "Sport Bild" weiter um einen neuen Vertrag.

Dem Magazin zufolge verlängert sich Grammozis' auslaufendes Arbeitspapier "nur im Fall des Aufstiegs" automatisch bis 2023. Eine längere Laufzeit habe der heutige Sportvorstand Peter Knäbel bei den Verhandlungen im März 2021 nicht gewollt.

Zudem wurde enthüllt, dass der FC Schalke nach dem Abstieg die Möglichkeit gehabt hätte, dem Kontrakt mit Grammozis mit sofortiger Wirkung aufzulösen. In diesem Falle wäre jedoch eine festgeschriebene Abfindung fällig geworden.

FC Schalke zahlt im Aufstiegsfall mehr Gehalt

Sollten die Knappen in der Tabelle noch klettern und so den Aufstieg eintüten können, winkt Grammozis derweil eine deutliche Gehaltserhöhung. Sein bisheriges Salär, das bei ca. 500.000 Euro pro Jahr liegen soll, würde sich dann verdoppeln.

Intern soll der Übungsleiter vor allem bei Knäbel hohes Ansehen genießen, während Sportdirektor Rouven Schröder die Arbeit des Ex-Profis kritischer bewertet. Allerdings soll auch dem Manager nicht verborgen geblieben sein, dass Grammozis aus dem komplett neu zusammengewürfelten Kader mittlerweile eine schlagkräftige Einheit geformt hat.