26.01.2022 10:07 Uhr

Kabinen-Hierarchie bei Werder Bremen deutlich verändert

Bei Werder Bremen herrscht derzeit beste Laune
Bei Werder Bremen herrscht derzeit beste Laune

Werder Bremen hat sich in den letzten Wochen und Monaten gewandelt. Seit der Amtsübernahme von Ole Werner Ende November schwimmen die Grün-Weißen auf der Erfolgswelle. Das hat mit dem neuen Trainer, aber auch viel mit Veränderungen in der Kabine zu tun.

Wie die "Sport Bild" enthüllt, hat sich das Klima innerhalb der Mannschaft des SV Werder Bremen grundsätzlich verändert. Noch in der Abstiegssaison war das Team nicht mehr intakt, jeder Profi machte sein eigenes Ding, so das Fachblatt. Nun aber hat sich eine neue Hierarchie entwickelt, angeführt von Kapitän Ömer Toprak.

Der 32-Jährige ist nicht nur Spielführer und Chef auf dem Platz, sondern hat auch die Kabine im Griff. Die Spieler schauen laut dem Bericht zu ihm auf, sein Wort hat Gewicht. Sobald jemand ausschert, greift Toprak ein. 

Als Beispiel nennt das Blatt die Auseinandersetzung zwischen dem Leiter Profi-Fußball Clemens Fritz und Stürmer Niclas Füllkrug nach dem 0:3 in Darmstadt in der Hinrunde. Hier soll sich auch Toprak den wütenden Angreifer zur Brust genommen haben. Gleiches gilt für Spieler, die im Training schleifen lassen. Dann maßregelt der Türke deutlich vernehmbar.

Bittencourt bei Werder Bremen der "Mentalitäts-Leader"

Neben Toprak soll auch Leonardo Bittencourt mittlerweile eine absolute Führungsfigur sein. Der Deutsch-Brasilianer, der Vizekapitän ist, wird intern angeblich "Mentalitäts-Leader" genannt. 


Mehr dazu: Füllkrug verrät: Ole Werner macht bei Werder Bremen "kein großes Hexenwerk"


Das bessere Klima hat sich mittlerweile auch sportlich bemerkbar gemacht. Durch die Serie von fünf Siegen in Folge haben sich die Grünweißen auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben. Der neue Umgang freut Fritz. "Man sieht, dass unsere Mannschaft immer mehr zu einer eingeschworenen Einheit zusammengewachsen ist", zitiert die "Sport Bild" den Leiter Profi-Fußball. 

Neben Toprak und Bittencourt tun sich auch die drei weiteren Mitglieder des Mannschaftsrates positiv hervor. Milos Veljkovic gilt vor allem als angesehener Ansprechpartner für die jüngeren Spieler, Christian Groß wird für seine reflektierte Art geschätzt und bereits erwähnter Füllkrug für seine Winnermentalität.