25.04.2022 09:49 Uhr

Alaba träumt von Rückkehr an alte Wirkungsstätte

David Alaba wechselte 2021 vom FC Bayern zu Real Madrid
David Alaba wechselte 2021 vom FC Bayern zu Real Madrid

Im vergangenen Sommer kehrte David Alaba dem FC Bayern den Rücken und schloss sich Real Madrid an. Obwohl er bei den Königlichen glücklich ist, träumt der Österreicher davon, eines Tages zu seinem Ex-Verein zurückzukehren - gemeint ist allerdings nicht der deutsche Rekordmeister.

Mit gerade einmal 16 Jahren auf dem Buckel verließ David Alaba im Sommer 2008 seinen Heimatklub Austria Wien, um in die U19 des FC Bayern zu wechseln. Bis heute verspürt der Defensiv-Allrounder eine große Verbundenheit zu den Violetten.

Im Gespräch mit "Sky Sport Austria" erklärte der 29-Jährige nun sogar, sich ein Comeback an alter Wirkungsstätte vorstellen zu können.

"Das wär sicher schön und cool. Wien ist ja die Stadt, wo ich zuhause bin. Ich habe dort meine Familie, meine Freunde, bin dort aufgewachsen. Mal schauen was die Zukunft so bringt", hielt sich Alaba alle Optionen offen.

Real Madrid statt FC Bayern: David Alaba bislang total zufrieden

Zunächst will sich der langjährige Leistungsträger des FC Bayern jedoch voll und ganz auf seine Aufgabe in Madrid konzentrieren. Bei Real hat er bis 2026 unterschrieben, schon jetzt ist der Linksfuß im Team von Trainer Carlo Ancelotti unverzichtbar.

+++ Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier! +++

Entsprechend positiv fiel sein erstes Zwischenfazit aus. "Dieser Klub ist riesig und man merkt einfach, was für eine Strahlkraft Real Madrid hat. Die Geschichte des Vereins ist enorm und das ist schon cool", schwärmte der erfahrene Nationalspieler, der direkt in seinem Premierenjahr spanischer Meister wurde und noch Champions-League-Sieger werden könnte.

Bereits in 45 Pflichtspielen hat Alaba das Real-Trikot getragen. Dabei gelangen dem Abwehrmann immerhin drei Tore und vier Vorlagen.