17.05.2022 15:22 Uhr

FC Bayern ausgestochen: BVB verpflichtet Sturmtalent

Der BVB hat einen weiteren Perspektivspieler verpflichtet
Der BVB hat einen weiteren Perspektivspieler verpflichtet

Zum wiederholten Male hat der BVB die Konkurrenz im Werben um ein Top-Talent ausgestochen. Aus Island wechselt der junge Offensivmann Cole Campbell zur neuen Saison nach Dortmund.

In Europa gilt der BVB als eine der attraktivsten Adressen für blutjunge Fußballer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Immer wieder schaffen es Lars Ricken, seines Zeichens Leiter des vereinseigenen Nachwuchsleistungszentrums, und seine Kollegen, begehrte Rohdiamanten zur Borussia zu locken.

Der isländische Juniorennationalspieler Cole Campbell ist nun der nächste Teenager, der den Schwarz-Gelben sein Ja-Wort gegeben hat.

"Ich freue mich sehr, mitteilen zu können, dass ich meinen ersten Profi-Vertrag bei Borussia Dortmund unterschrieben habe!", schrieb der 16-Jährige bei Instagram und veröffentlichte mehrere Bilder von seiner Unterschrift. Neben BVB-Vertreter Ricken sind darauf auch seine Eltern und sein Berater zu sehen.

Campbell, der auch den US-amerikanischen Pass besitzt, sammelte in Island bei FH Hafnarfjördur bereits erste Profi-Erfahrung. Als großer Trumpf gilt seine Vielseitigkeit, im Angriff kann er quasi alle Positionen spielen.

BVB setzte sich offenbar gegen den FC Bayern durch

Für welches Dortmunder Nachwuchsteam der Neuzugang zunächst eingeplant ist, ist unklar. Sowohl die U17 als auch die U19 kämen in Frage. Perspektivisch dürften auch erste Einsätze in der 3. Liga, wo die zweite Mannschaft der Borussia derzeit beheimatet ist, ein Thema sein.

+++ Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier! +++

Nach "Sky"-Informationen setzte sich der BVB im Werben um Campbell gegen namhafte Konkurrenten durch. Auch der FC Bayern galt als interessiert. Das langfristige Entwicklungskonzept der Westfalen habe letztlich den Ausschlag gegeben.