18.05.2022 08:49 Uhr

So kam es zum Bruch zwischen Hütter und den Gladbach-Stars

Adi Hütter ist kein Gladbach-Trainer mehr
Adi Hütter ist kein Gladbach-Trainer mehr

Borussia Mönchengladbach hat sich nach dem letzten Saisonspiel, welches sogar mit einem satten 5:1-Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim endete, von seinem Cheftrainer Adi Hütter getrennt. Mittlerweile wurde deutlich, wie tief die Gräben zwischen Coach und Mannschaft wirklich waren.

Wie aus einem Bericht der "Sport Bild" hervorgeht, soll eine unterschiedliche Auffassung über Spielstil und Spielphilosophie der ausschlaggebende Trennungsgrund nach nur einer Saison gewesen sein.

Nicht nur in Bezug auf die Taktik, auch hinsichtlich Trainingsinhalte und Kommunikation hatte es zwischen Adi Hütter und den Gladbacher Führungsspielern um Kapitän Lars Stindl und Torwart Yann Sommer nicht mehr gepasst. Auch Jonas Hofmann und Patrick Herrmann sollen sich intern gegen Hütter ausgesprochen haben.

Von den Differenzen zwischen Team und Trainer hatte sich Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus ab April selbst einen detaillierten Eindruck verschafft, als er ohnehin mit vielen Stars der Fohlenelf zu persönlichen Vertragsgesprächen zusammenkam.

Hütter ging noch im April von Gladbach-Verbleib aus

Die Entlassung des Österreichers soll laut dem Medienbericht zufolge das Ende einer Entwicklung gewesen sein, die "über mehrere Wochen lief". 

Noch Mitte April, als die Borussia nach der Derby-Schmach gegen den 1. FC Köln (1:3) noch schlechter dastand als der finale zehnte Tabellenplatz, soll Hütter mit einem Verbleib am Niederrhein gerechnet haben. 

Letztlich kam alles anders: Schon vor dem letzten Ligaspiel am vergangenen Samstag wusste Hütter über seine Entlassung Bescheid. Nach Abpfiff der Partie teilte er der Mannschaft seinen Abschied dann persönlich mit. 

Fortan stehen die Gladbacher Profis, die die Trennung von Hütter nach nur einer Saison primär initiiert hatten, umso mehr in der Verantwortung. Das weiß auch Sportdirektor Roland Virkus, der derzeit intensiv um eine Nachfolge-Regelung bemüht ist.