19.05.2022 08:05 Uhr

Darum ist Neuers Zukunft noch ungeklärt

Manuel Neuer feierte mit dem FC Bayern zuletzt seine zehnte Deutsche Meisterschaft
Manuel Neuer feierte mit dem FC Bayern zuletzt seine zehnte Deutsche Meisterschaft

Die Vertragsposse um Weltfußballer Robert Lewandowski dominiert derzeit die Schlagzeilen rund um den FC Bayern. Doch auch die Zukunft von Kapitän Manuel Neuer ist noch immer nicht geklärt. Das hat mehrere Gründe.

Hauptstreitpunkt zwischen dem Verein und dem 36-Jährigen soll weiterhin die Laufzeit seines neuen Arbeitspapieres sein.

Während Neuer seinen 2023 auslaufenden Kontrakt am liebsten um mindestens zwei Jahre verlängern will, hat die Führungsetage ihm, wie beim FC Bayern bei Ü30-Profis eigentlich üblich, nur einen neuen Einjahresvertrag bis 2024 angeboten.  

Neuer will nach Möglichkeit bis 2025 unterzeichnen, um noch einmal drei Jahre lang Planungssicherheit zu haben. Am Ende dieser Laufzeit wäre er dann 39 Jahre alt. Ein Umstand, der die Bayern-Verantwortlichen noch zweifeln lässt. 

Wie plant der FC Bayern die Zukunft?

Außerdem will der Torhüter des Rekordmeisters laut einem jüngsten "kicker"-Bericht zunächst einmal die weitere Personalplanung für den Lizenzspielerkader abwarten.

Mit Ausnahme seines ersten Bayern-Jahres 2011/2012 wurde Neuer bisher in jeder Spielzeit mit dem Klub Deutscher Meister. Diese Erfolgsgeschichte soll auch in den weiteren Saisons fortgesetzt werden. 

Auch die weitere Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Torwart-Trainer Toni Tapalovic ist für Neuer nach Informationen des Fachmagazins eine Bedingung für die Unterschrift unter einen neuen Kontrakt.

Keine Zeit für Gespräche mit Manuel Neuer

Derzeit weilt der Bayern-Kapitän noch im Urlaub, ehe es in der kommenden Woche zur deutschen Nationalmannschaft geht.

Gespräche mit den FCB-Bossen um Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic wird es in dieser Zeit ohnehin keine mehr geben. 

Wie es im "kicker" weiter heißt, soll sich Neuer sogar vorstellen können, ohne einen neuen Vertrag in die kommende Saison 2022/2023 zu starten.

Er wolle keine unnötige Unruhe um seine Person schüren, sei hinsichtlich seiner Unterschrift aber noch entspannt, heißt es. 

In seiner Zeit beim deutschen Branchenprimus hat Neuer bereits 310 Bundesliga-Spiele bestritten. Auf internationaler Bühne hat der Keeper zweimal (2013 und 2020) mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen.