19.05.2022 15:02 Uhr

Lothar Matthäus feiert Trainer-Comeback

Lebende Legende des FC Bayern: Lothar Matthäus
Lebende Legende des FC Bayern: Lothar Matthäus

Lothar Matthäus hält Wort: Wie versprochen wird die lebende Legende des FC Bayern in Kürze ihr Trainer-Comeback feiern, wenn der West-Regionalligist SV Lippstadt seinen 25. Geburtstag feiert. Neben dem Rekord-Nationalspieler gibt sich auch der frühere BVB-Star Michael Rummenigge die Ehre.

Am 21. Juni streift Lothar Matthäus zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder sein Trainer-Outfit über. Und das, obwohl der 61-Jährige seine Karriere als Coach eigentlich längst beendet hatte. Doch für den SV Lippstadt macht der frühere Weltklasse-Spieler eine Ausnahme.

Matthäus hat den Westfalen zugesagt, zum 25-jährigen Jubiläum der Fusion aus Borussia und Teutonia Lippstadt zwei Trainingseinheiten zu leiten.

Neben einer Session mit der ersten Mannschaft, die die Regionalliga West am vorigen Wochenende auf Tabellenplatz 14 abgeschlossen hatte, ist auch eine Übungsrunde mit 30 Jugendspielern geplant.

Unterstützt wird Matthäus von Michael Rummenigge, mit dem er einst beim FC Bayern und in der DFB-Auswahl zusammenspielte. Der jüngere Bruder des langjährigen Bayern-Chefs Karl-Heinz Rummenigge stammt aus Lippstadt und kehrt für die Feierlichkeiten in seine Heimat zurück.

Matthäus als Chef-Kritiker von FC Bayern und BVB bekannt

Nach vielen Jahren an der Seitenlinie (u.a. als Nationaltrainer von Ungarn und Bulgarien) hatte sich Matthäus in der jüngeren Vergangenheit zunehmend auf seine Rolle als TV-Experte fokussiert.

Für den Pay-TV-Sender "Sky" analysiert der 61-Jährige regelmäßig die Spiele der Fußball-Bundesliga.

Darüber hinaus hat er sich als meinungsstarker Kolumnist einen Namen gemacht. Immer wieder sorgt Matthäus mit kritischen Worten über seine alte Liebe FC Bayern oder den BVB für Aufsehen.

Teils brachte der Rekord-Nationalspieler dadurch jedoch die Bosse der deutschen Top-Klubs gegen sich auf. Erst kürzlich geriet er beim Thema Robert Lewandowski heftig mit FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidzic aneinander.