09.07.2022 10:23 Uhr

Nuri Sahin kehrt für Testspiel zum BVB zurück

Wiedersehen mit dem BVB: Nuri Sahin testet seine Mannschaft in Dortmund
Wiedersehen mit dem BVB: Nuri Sahin testet seine Mannschaft in Dortmund

Nuri Sahin ist bei Borussia Dortmund eine absolute Ikone. Im Rahmen der Sommer-Vorbereitung kommt es nun zu einem Wiedersehen beim BVB.

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wird seinen ehemaligen Profi Nuri Sahin begrüßen. Die vom 33-Jährigen trainierte Mannschaft des türkischen Erstligisten Antalyaspor ist am 30. Juli (17:00 Uhr) für ein Testspiel zu Gast. Einen Tag zuvor bestreitet der BVB sein Erstrunden-Pokalspiel gegen 1860 München.

Die Partie gegen Antalyaspor findet im Jugendstadion des BVB auf dem Trainingsgelände in Brackel statt. Informationen zum Ticketverkauf folgen in den kommenden Tagen, ließ der Vizemeister mitteilen.

Nuri Sahin wurde einst bei Borussia Dortmund ausgebildet. Als 16-Jähriger kam der gebürtige Lüdenscheider im Jahr 2005 zu seinem Profidebüt, sein Rekord als jüngster Bundesliga-Spieler wurde erst von BVB-Talent Youssoufa Moukoko im November 2020 gebrochen. 

Mit dem BVB gewann Sahin 2011 die Meisterschaft, anschließend wechselte er zunächst zu Real Madrid und dann zum FC Liverpool. Nach seiner Rückkehr zu den Schwarz-Gelben im Winter 2013 gewann er mit der Borussia 2017 noch den DFB-Pokal, insgesamt machte er 274 Pflichtspiele für seinen Herzensklub.

Über die Station bei Werder Bremen, wo er zwischen 2018 und 2020 spielte, ging er zu Antalyaspor in die Türkei. Im Oktober 2021 übernahm er beim abstiegsbedrohten SüperLig-Klub zunächst die Rolle als Spielertrainer, mittlerweile ist er Chefcoach. In seiner Debütsaison als Trainer führte er Antalyaspor sogar noch auf Rang sieben.

Die Partie gegen den türkischen Klub dürfte für den BVB indes eine gute Gelegenheit sein, den im DFB-Pokalspiel gegen 1860 München nicht eingesetzten Spieler die nötige Wettkampfhärte für die Saison zu geben.

Alle Testspiele von Borussia Dortmund in der Übersicht:

  • 05.07. (19:00 Uhr) gegen Lüner SV (3:1)
  • 09.07. (17:00 Uhr) gegen Dynamo Dresden
  • 14.07. (18:00 Uhr) gegen SC Verl
  • 18.07. (19:00 Uhr) gegen Valencia
  • 22.07. (19:00 Uhr) gegen Villarreal
  • 30.07. (17:00 Uhr) gegen Antalyaspor