05.08.2022 11:12 Uhr

Für Klassenerhalt: S04-Legende beschwört Geist von Büskens

Frank Kramer (l.) ist neuer Chefcoach beim FC Schalke, Mike Büskens (r.) sein Assistent
Frank Kramer (l.) ist neuer Chefcoach beim FC Schalke, Mike Büskens (r.) sein Assistent

Am Sonntag endet die Bundesliga-Abstinenz des FC Schalke 04 mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln. Knappen-Legende Olaf Thon ist bereits heiß auf die neue Saison, sieht bei seinen Königsblauen aber auch noch Fragezeichen.

Geboren in Gelsenkirchen, 383-facher S04-Spieler und Eurofighter - mehr Schalker sein als Olaf Thon geht kaum. Bis heute verfolgt der 56-Jährige seinen Herzensverein intensiv. Vor dem Liga-Start hat sich der frühere Nationalspieler nun zu den Chancen des Aufsteigers geäußert.

"Schalke muss eine Einheit bilden – so wie in den letzten Spielen der Zweiten Liga unter Mike Büskens", forderte Thon im Gespräch mit den "Ruhr Nachrichten".

Büskens hatte das Team im Frühjahr vom glücklosen Dimitrios Grammozis übernommen und anschließend eine beeindruckende Erfolgsserie hingelegt. Nach dem Aufstieg wurde der Fanliebling auf eigenen Wunsch wieder zurückversetzt, neuer Chef an der Seitenlinie ist Frank Kramer.

FC Schalke 04: Thon hofft auf Nachschub aus der Knappenschmiede

Seinen Schalkern rät Thon, sich am Reviernachbarn VfL Bochum ein Vorbild zu nehmen. "Die haben es in der vergangenen Saison genau mit diesen Eigenschaften vorgemacht und eine sehr gute Saison gespielt", hob der Weltmeister von 1990 hervor.

Gespannt sei er vor allem, "ob der Sturm sich findet, mit Simon Terodde, Sebastian Polter und auch Marius Bülter", so Thon weiter. Im Aufstiegsjahr hatten die Königsblauen mit 72 Treffern den besten Angriff gestellt.

Wichtig ist dem S04-Urgestein abseits nackter Resultate auch, dass die Nachwuchsförderung im Klub weiterhin groß geschrieben wird. Seine Hoffnung sei, "dass es mal wieder ein junger Spieler so schafft wie ich damals", verriet er.

Thons Weltkarriere war 1983 beim FC Schalke in der 2. Bundesliga gestartet. Später lief der Allrounder zudem sechs Jahre für den FC Bayern München auf.