24.08.2022 10:40 Uhr

Bericht: FC Bayern schnappt sich Altético-Juwel

Der FC Bayern verpflichtet wohl bald Javier Fernández von Atlético Madrid
Der FC Bayern verpflichtet wohl bald Javier Fernández von Atlético Madrid

Schon vor knapp zwei Wochen mehrten sich die Gerüchte, wonach der FC Bayern einen erst 15-jährigen Spieler aus der Jugendakademie von Atlético Madrid verpflichten würde. Nun scheint klar zu sein: Das Mega-Talent aus Spanien wechselt tatsächlich nach München.

Laut eines Berichts von "Sky" sollen sich die beiden Großklubs sowie der Spieler Javier Fernández auf einen Wechsel verständigt haben.

Der zentrale Mittelfeldmann soll dem Sender zufolge an seinem 16. Geburtstag als fixer Neuzugang des FC Bayern bestätigt werden. Am 28. November wird der spanische U-Nationalspieler 16 Jahre alt und wäre damit auch für alle Seniorenteams des deutschen Rekordmeisters spielberechtigt.

Fernández lief in Spanien zuletzt für die U17 von Atleti auf, befindet sich derzeit nach "Sky"-Angaben aber längst in Deutschland. Er trainiert schon länger bei der U19-Mannschaft des FC Bayern mit und soll dort "einen guten Eindruck" hinterlassen haben.

Atleti-Talent wohl für die U19 des FC Bayern vorgesehen

Sollte der Deal bis Ende November dann endgültig perfekt gemacht werden, würde das spanische Juwel wohl auch direkt in der A-Jugend der Münchner auflaufen und eingeplant werden. In die neue Spielzeit der U19-Bundesliga Süd/Südwest war die Mannschaft von Trainer Danny Galm mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet.

Eine Ablösezahlung würde für den Youngster aus Madrid dem Medienbericht zufolge nicht fällig werden, da sein Vertrag bei Atlético zuletzt auslief. 

Ob Javier Fernández auch in der Profi-Mannschaft oder der Regionalliga-Reserve erste Bewährungschancen auf dem Trainingsplatz erhält, ist bisher noch nicht bekannt. Zuletzt wurde aber davon ausgegangen, dass sich das Mittelfeldtalent zunächst in die A-Jugend-Mannschaft integrieren und sich dort durchsetzen soll, ehe über höhere Aufgaben nachgedacht wird.