04.11.2022 12:48 Uhr

Baumgartl fordert BVB-Stürmer Haller zu besonderem Duell

Union Berlins Timo Baumgartl fiebert dem Comeback von Sébastian Haller entgegen
Union Berlins Timo Baumgartl fiebert dem Comeback von Sébastian Haller entgegen

Timo Baumgartl von Union Berlin freut sich auf dem Spielfeld auf eine Begegnung mit dem ebenfalls an Hodenkrebs erkrankten Sébastien Haller vom BVB.

"Ich hoffe sehr, dass wir uns dann in der Rückrunde gegenüberstehen. Das wäre für uns beide ein wunderschöner Moment", sagte Baumgartl in den Samstagausgaben der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten".

Der 26 Jahre alte Unioner spielt nach seiner Operation und Chemotherapie bereits wieder, Haller kehrte Ende Oktober auf den Trainingsplatz zurück - allerdings nicht bei Borussia Dortmund, sondern bei seinem Ex-Klub Ajax Amsterdam im Rahmen der Reha.

Union-Berlin-Verteidiger und BVB-Stürmer stehen in Kontakt

Der BVB-Neuzugang habe sich oft mit Baumgartl unterhalten und Tipps zur Chemo ausgetauscht. "Er weiß, dass ich ihm immer helfe und da bin, wenn er irgendetwas braucht", so Baumgartl, der am Bundesliga-Wochenende mit einer Initiative zur Hodenkrebsvorsorge die Menschen sensibilisieren will. Einige Bundesliga-Spieler werden seine Aktion unterstützen, indem sie auf ihren Schuhen das Bild einer lila Schleife tragen.

Baumgartl ist froh, seine Karriere fortsetzen zu können: "Wenn ich aufwache, weiß ich es sehr zu schätzen, dass ich es nicht mehr im Krankenhaus tue und dass ich jeden Tag Fußball spielen kann, dafür bin ich jeden Morgen aufs Neue dankbar".

Und auch den Humor hat er in der schweren Zeit nicht verloren: "Ein Klassiker ist inzwischen, dass mir ja niemand mehr auf die Eier gehen kann. Sondern eben nur noch aufs Ei."