17.11.2022 09:40 Uhr

Eher als erwartet: BVB-Star vor Rückkehr ins Teamtraining

Jamie Bynoe-Gittens (r.) und Mahmoud Dahoud fehlen dem BVB schon seit Monaten
Jamie Bynoe-Gittens (r.) und Mahmoud Dahoud fehlen dem BVB schon seit Monaten

Seit dem 2. September hat Jamie Bynoe-Gittens keine Partie mehr für den BVB bestritten. Nachdem er sich am 5. Bundesliga-Spieltag gegen 1899 Hoffenheim (1:0) die Schulter ausgekugelt hatte, war eine Operation notwendig geworden, gefolgt von quälend langen Reha-Maßnahmen. Nun steht der Dortmunder Youngster endlich vor der Rückkehr. 

Wie die "Ruhr Nachrichten" vermeldeten, feiert der junge Engländer schon in Kürze sein Comeback im Mannschaftstraining von Borussia Dortmund. Zweieinhalb Monate nach seiner Schulter-OP meldet sich der 18-Jährige damit wieder einsatzfähig. 

Die Zeit der Rekonvaleszenz habe Bynoe-Gittens dabei mit großer Intensität und Disziplin durchlaufen, hieß es in dem Medienbericht weiter. Somit liegt der Teenager sogar vor dem eigentlichen Zeitplan.

Da aufgrund der WM-Pause aber ohnehin kein BVB-Pflichtspiel mehr im Kalenderjahr 2022 ansteht, kann sich Bynoe-Gittens nun in ziemlicher Ruhe im Kreise der übrigen Nicht-WM-Fahrer der Schwarz-Gelben auf sein Comeback unter Wettkampfbedingungen vorbereiten. 

Adeyemi und Malen mit null Toren in 21 BVB-Einsätzen

Das erste Bundesliga-Spiel im neuen Kalenderjahr gegen den FC Augsburg am 22. Januar ist somit das klare Ziel für den jungen Briten, der bisher insgesamt auf acht Einsätze im deutschen Fußball-Oberhaus zurückblickt. 

Wie dringend der Konkurrenzkampf auf den offensiven Außenbahnen wieder angeheizt werden muss, belegen die eklatanten Statistiken der bisherigen Platzhirsche Donyell Malen und Karim Adeyemi. 

Die beiden kommen in der laufenden Bundesliga-Spielzeit auf zusammengerechnet 21 Einsätze, haben allerdings noch kein einziges Tor zu Buche stehen. Jamie Bynoe-Gittens hatte bei seinen bislang vier Saisonspielen immerhin einen Treffer erzielt - beim 3:1-Auswärtssieg des BVB beim SC Freiburg im August. 

Ob der gebürtige Londoner die Südostasien-Reise der Dortmund vom 21. November bis 1. Dezember mit antreten wird, stand bis zuletzt noch nicht offiziell fest.