04.12.2022 08:29 Uhr

Neuer VfB-Trainer unmittelbar vor Unterschrift

Sportdirektor Fabian Wohlgemuth soll schon bald einen neuen Trainer beim VfB Stuttgart vorstellen
Sportdirektor Fabian Wohlgemuth soll schon bald einen neuen Trainer beim VfB Stuttgart vorstellen

Erst am Samstag hat der VfB Stuttgart mit Fabian Wohlgemuth einen neuen Sportdirektor vorgestellt. Nun soll auch ein neuer Cheftrainer präsentiert werden.

Laut einem "Bild"-Bericht stehen Bruno Labbadia und sein Co-Trainer Bernhard Trares unmittelbar vor einer Unterschrift beim VfB Stuttgart.

Zuletzt hatte das Portal "t-online" berichtet, dass Labbadia in die Bundesliga zurückkehren und die abstiegsbedrohten Schwaben als Nachfolger des schon im Oktober freigestellten Pellegrino Matarazzo und von Interimscoach Michael Wimmer übernehmen soll. Der VfB kommentierte den Namen damals wie heute nicht.  

Der 56 Jahre alte Labbadia, unter anderem bereits Trainer von Hertha BSC, dem VfL Wolfsburg und dem Hamburger SV, würde den VfB ein zweites Mal übernehmen. Schon von Dezember 2010 bis Ende August 2013 stand er bei den Schwaben in der Verantwortung.

 Eine Labbadia-Rückkehr zum VfB sähe der frühere Angreifer Kevin Kuranyi skeptisch.

"Nach den letzten Monaten ist der Schritt verständlich. Falls es stimmt, dass Bruno Labbadia nach Stuttgart zurückkommen wird, wäre das natürlich keine innovative Lösung", sagte er der "Deutschen Presse-Agentur": "Aber wenn er sechs Spiele in Folge gewinnt, dann war es die richtige Wahl. Das kann gut gehen. Aber jemanden ohne VfB-Vergangenheit könnte ich mir auch vorstellen."

Wohlgemuth soll "neuen Impuls" beim VfB Stuttgart setzen

Großen Einfluss auf die Trainer-Entscheidung wird der neue Sportdirektor Fabian Wohlgemuth nehmen. Der 43-Jährige kommt vom Zweitligisten SC Paderborn und unterschrieb beim Bundesliga-16. einen Vertrag bis 2025.

Die Neubesetzung solle sowohl ein "neuer Impuls" als auch ein "Zeichen für Kontinuität" sein, sagte der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle. 

Wohlgemuth, seit Mai 2020 Geschäftsführer Sport beim SCP, sagte über den VfB: "Er ist ein lebendiger Verein mit einer großartigen Fankultur, einer spannenden Mannschaft und unglaublichem Potenzial. Zugleich ist klar, dass die sportlichen und auch wirtschaftlichen Aufgaben beim VfB unseren Teamgeist herausfordern werden."