09.12.2022 16:02 Uhr

Schalke-Knipser winkt Beförderung

Könnte zu den Profis des FC Schalke aufrücken: Soichiro Kozuki
Könnte zu den Profis des FC Schalke aufrücken: Soichiro Kozuki

Für das Projekt Klassenerhalt benötigt der FC Schalke 04 frisches Personal. Möglicherweise könnte ein "Neuzugang" aus den eigenen Reihen dem Bundesliga-Schlusslicht helfen.

Im Juni lief Soichiro Kozuki noch in der fünftklassigen Mittelrheinliga für den 1. FC Düren auf, schon bald könnte der japanische Flügelspieler dagegen vor über 62.000 Zuschauern in der Veltins-Arena spielen. Schalke-Coach Thomas Reis prüft den 21-Jährigen momentan nämlich im Training auf Herz und Nieren, um dessen Eignung für höhere Aufgaben zu testen.

Laut "Bild" besitzt der frühere Juniorennationalspieler durchaus Chancen, ins Profiteam aufzusteigen. Seit seinem Wechsel von Düren nach Gelsenkirchen hat sich Kozuki in der königsblauen U23 zum Unterschiedsspieler entwickelt. Acht Tore und fünf Vorlagen in nur 14 Einsätzen sprechen für die beeindruckende Form des Youngsters.

Besonders interessant macht ihn sein Profil: Kozuki fühlt sich auf der rechten Außenbahn am wohlsten - genau dort suchen die Knappen bekanntermaßen nach Verstärkungen.

FC Schalke 04: Soichiro Kozuki für Testspiele eingeplant

Entscheidend dürften nun die anstehenden Testspiele gegen Rapid Wien (heute, 19 Uhr) und Hajduk Split (16. Dezember, 18 Uhr) werden, in denen Kozuki sich höchstwahrscheinlich zeigen darf.

Erst im Januar war der Japaner aus seiner Heimat nach Düren gewechselt. Zuvor verdiente er bei Kyoto Sanga in der zweiten Liga seine Brötchen. Nach seinem Durchbruch in der Mittelrheinliga überzeugte der Edeltechniker auch im Probetraining auf Schalke und erhielt anschließend einen Einjahresvertrag.

Geht Kozukis Entwicklung so fulminant weiter, heißen die Gegner bald nicht mehr Glesch-Paffendorf und Freialdenhoven, sondern FC Bayern München und Borussia Dortmund. Und der FC Schalke könnte gleichzeitig eine Menge Geld sparen oder in andere Problemzonen stecken ...