13.12.2022 09:12 Uhr

Medien: BVB will sich bei der Konkurrenz bedienen

Kickt Cyrill Akono (r.) bald im BVB-Trikot?
Kickt Cyrill Akono (r.) bald im BVB-Trikot?

Bei Borussia Dortmund herrscht in der Winterpause Katerstimmung: Als wäre es nicht schlimm genug, dass das starbesetzte Bundesligateam seinen Zielen wieder einmal weit hinterherhinkt, bereitet auch noch die Zweitvertretung in der 3. Liga Sorgen. Um sich aus dem Tabellenkeller befreien zu können, sollen die BVB-Youngster nun einen neuen Torjäger bekommen.

Nur 18 Punkte aus 17 Begegnungen sind für die Ansprüche von Borussia Dortmund II in der 3. Liga zu wenig.

Auch wenn die Junioren des BVB damit momentan nicht auf einem Abstiegsrang liegen, ist mit der bisherigen Ausbeute niemand zufrieden. Besonders nachdenklich stimmen die erst 13 erzielten Tore der Mannschaft von Trainer Christian Preußer.

Daher wollen die Schwarz-Gelben im Winter noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden und einen neuen Goalgetter dazuholen. Dem Vernehmen nach ist Cyrill Akono von Liga-Konkurrent SC Verl der erklärte Wunschkandidat der Dortmunder.

Wie das Portal "liga3-online.de" berichtet, ist das Interesse des BVB am 22-Jährigen, dessen aktuelles Arbeitspapier noch bis 2024 gültig ist, sehr konkret. Ein Wechsel soll "bevorstehen".

BVB-Kandidat besticht durch Vielseitigkeit

Für Verl erzielte Akono in der laufenden Spielzeit immerhin schon vier Treffer. Auffällig ist, dass er dabei immer wieder auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt wurde: Mal startete der 1,90-Meter-Mann auf der linken Außenbahn, mal rechts, und sechs Mal gar im Sturmzentrum.

Insgesamt verfügt der gebürtige Münsteraner über die Erfahrung aus 77 Drittliga-Partien (20 Treffer, fünf Vorlagen). Hinzu kommt ein Junioren-Länderspiel für die deutsche U19.

Dass dem Offensivmann vom BVB auch eine Perspektive im Bundesliga-Kader aufgezeigt wurde, ist eher unwahrscheinlich. Ganz klar dürfte im Vordergrund stehen, dass die U23 den Klassenerhalt packt.

Mitte Januar endet die Winterpause für das Preußer-Team mit dem richtungsweisenden Auswärtsspiel bei Schlusslicht SpVgg Bayreuth.