23.01.2023 17:53 Uhr

Kimmichs Formschwäche für Ex-Profi "ein großes Rätsel"

Thomas Müller (l.) und Joshua Kimmich gelten derzeit als Sorgenkinder beim FC Bayern
Thomas Müller (l.) und Joshua Kimmich gelten derzeit als Sorgenkinder beim FC Bayern

Thomas Müller und Joshua Kimmich sind derzeit so etwas wie die Sorgenkinder beim FC Bayern. Nach dem 1:1 gegen RB Leipzig äußerte sich auch Ex-Profi Holger Badstuber zu seinen früheren Münchner Teamkollegen.

Vor allem die zuletzt gezeigten Leistungen von Joshua Kimmich werfen beim langjährigen Abwehrspieler des FC Bayern Fragen auf.

Kimmich führt den FC Bayern seit der Verletzung von Manuel Neuer und der Degradierung von Thomas Müller als Kapitän aufs Feld, zeigte sich aber auch beim Bundesliga-Restart in Leipzig am letzten Freitag ungewohnt fehlerbehaftet und unsicher im Pass- und Aufbauspiel.

"Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, wie ich sein Spiel einschätzen soll. Momentan ist er noch ein großes Rätsel", schrieb Badstuber in seinem Blog "#hblog28".

Aufschwung von Joshua Kimmich "wünschenswert" für den FC Bayern

"Er ist viel am Ball, spielt viele Pässe, ist dann aber auch am Gegentor beteiligt. Ich kenne einen Joshua, der aktiver, der dominanter, der präsenter ist - ein Stratege, jederzeit gut für eine Vorlage. Aktuell fehlt bei ihm und seinem Spiel irgendetwas", stellte Badstuber fest.

Er erhofft sich von Kimmich ein schnelles Ende seines Formtiefs. "Für Bayern wäre es wünschenswert, wenn er zurück zu alter Stärke findet, denn viel hängt von seiner Position ab", so Badstuber.

FC Bayern: Holger Badstuber bei Thomas Müller noch ganz "entspannt"

Bei seinem einstigen Mannschaftskollegen Thomas Müller, mit dem Badstuber mehrere Jugendklassen beim FC Bayern durchlief, schätzt er die Situation anders ein. 

"Bei der Personalie Thomas Müller ist es ratsam, entspannt zu bleiben. Er selbst ist es garantiert auch, weil er um seine Wichtigkeit für das Team weiß. Ob er nun von der Bank aus kommt oder nicht - ist zweitrangig. Es gibt noch genug Spiele. Thomas kann das mit seiner Erfahrung einordnen und ist so oder so ein wichtiger Faktor", erklärte Badstuber, der seine . Spielerkarriere im Jahr 2021 beendet hatte.