02.02.2023 09:53 Uhr

Medien: Drei Zukunfts-Optionen für Hummels

Verlässt Mats Hummels den BVB im Sommer?
Verlässt Mats Hummels den BVB im Sommer?

Im Sommer läuft der Vertrag von Mats Hummels bei Borussia Dortmund aus. Offenbar gibt es für die Zukunftsplanung des BVB-Routiniers dann drei Optionen.

Aktuell ist es ruhig, was die Zukunft von Mats Hummels bei Borussia Dortmund angeht. Gespräche mit dem BVB sind erst für das Frühjahr geplant. Alle Parteien sind mit dieser Verabredung zufrieden.

Fakt ist: Hummels' Vertrag läuft nach der Saison aus. Stand jetzt ginge der BVB also ohne den Weltmeister von 2014 in die kommende Spielzeit - eine Vorstellung, die zumindest nicht komplett unrealistisch zu sein scheint.

Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten, existieren in Hummels' Gedankenspielen nämlich drei Möglichkeiten, wie es ab dem Sommer für ihn weitergeht: 

  • Hummels könnte seinen Vertrag beim BVB noch einmal verlängern. Letztmals wurde sein Kontrakt 2021 ausgedehnt. Damals bestätigte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, man habe eine Klausel bei Hummels gestrichen. Diese hätte seine Verlängerung abhängig von Pflichtspieleinsätzen in der Saison 2021/2022 gemacht.
  • Hummels könnte den BVB verlassen und noch einmal eine neue Herausforderung suchen. Bislang spielte der 34-Jährige in seiner Profi-Karriere nur für die Borussia und den FC Bayern. Das ein oder andere reizvolle Angebot dürfte ihm ins Haus flattern, zumal er im Sommer ablösefrei zu haben wäre.
  • Hummels könnte seine Karriere beenden. Diese Option wird von den "Ruhr Nachrichten" als eher unwahrscheinlich oder sogar schon ausgeschlossen bezeichnet. Hintergrund: Hummels hatte nach einer für ihn schwierigen vergangenen Spielzeit mit vielen körperlichen Problemen in den letzten Monaten wieder sein bestes Fitness-Level erreicht. 22 Pflichtspiele mit insgesamt 1.543 Einsatzminuten in 2022/2023 sprechen eine deutliche Sprache.

Weniger Gehalt beim BVB für Mats Hummels?

Sollte sich Hummels für einen Verbleib beim BVB entscheiden, dürfte klar sein, dass er bei seinem bislang üppigen Festgehalt von angeblich zehn Millionen Euro Abstriche machen müsste. Der Klub will seine Profis leistungsorientierter bezahlen.

Zumindest in der ohnehin komplizierteren Causa Marco Reus sorgt angeblich genau das für Probleme. Der Kapitän, dessen Vertrag ebenfalls ausläuft, soll Medienberichten zufolge nicht zu Abstrichen bereit sein.

Zuletzt hieß es nicht zum ersten Mal, Reus sei enttäuscht von den BVB-Verantwortlichen.