30.05.2023 14:04 Uhr

FC Bayern am Pranger: "Schmutziger geht's nicht mehr"

Der FC Bayern baut die Führungsetage um
Der FC Bayern baut die Führungsetage um

Der FC Bayern hat am vergangenen Samstag unmittelbar nach dem Gewinn der Meisterschaft für großes Aufsehen gesorgt. Kult-Trainer Peter Neururer übt harte Kritik an den Münchner Entscheidungsträgern.

"'Brazzo Salihamidzic und Oliver Kahn: Zwei Ikonen des FC Bayern München sind vor dem Finale beurlaubt worden, beziehungsweise hat man ihnen mitgeteilt, dass man nicht mehr mit ihnen weiterarbeiten wird", erklärte Neururer in einem Video von "wettfreunde".

Die Art und Weise sei "schier unerklärlich, unmenschlich, unwürdig" und habe mit "sportlichen Verhaltensweisen überhaupt nichts zu tun", urteilte der 68-Jährige.

"Schmutziger geht's nicht mehr. Mit Bayern München hat das nichts zu tun. Das hat mit Sport nichts zu tun. Das ist unwürdig. Das kann nicht wahr sein. Mia san Mia: Geschichten von früher", watschte Neururer die FCB-Bosse ab.

FC Bayern trennt sich von Kahn und Salihamidzic

Der FC Bayern hatte nach dem dramatischen Bundesliga-Finale die Trennung von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn verkündet.

"Die Entscheidung, sich von Oliver Kahn zu trennen, hat sich der Aufsichtsrat alles andere als leicht gemacht. Dennoch sind wir aufgrund der Gesamtentwicklung zu dem Entschluss gekommen, eine Neubesetzung an der Spitze des Vorstands vorzunehmen", sagte Präsident und Aufsichtsratschef Herbert Hainer in einer Vereinsmitteilung.

Zum Aus von Salihamidzic erklärte der 68-Jährige: "Der Verlauf dieser Saison nach der Winterpause und unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung unserer Mannschaft haben uns dazu bewogen, uns mit Hasan Salihamidzic auf eine sofortige Beendigung seiner Tätigkeit zu einigen. Die Entscheidung ist uns schwergefallen."

Neururer: FC Bayern "der verdiente Meister"

Trotz der Turbulenzen der vergangenen Monate konnten die Münchner doch noch die elfte Meisterschaft in Serie feiern.

"Bayern München mal wieder deutscher Meister, aber das Wie ist die große Frage. Das schlechteste Bayern der letzten zehn Jahre minimum, aber letztendlich der verdiente deutsche Meister", bewertete Neururer die Saison des FC Bayern.