31.05.2023 12:34 Uhr

Bericht: Eintracht Frankfurt mit Glasner-Nachfolger einig

Dino Toppmöller (r.) wird möglicherweise neuer Cheftrainer von Eintracht Frankfurt
Dino Toppmöller (r.) wird möglicherweise neuer Cheftrainer von Eintracht Frankfurt

Nach einer turbulenten Saison trennen sich die Wege von Eintracht Frankfurt und Trainer Oliver Glasner. Nun ist der Bundesligist auf der Suche nach einem Nachfolger offenbar fündig geworden, der bis zuletzt beim FC Bayern gearbeitet hat. Die offizielle Verkündung könnte bereits in wenigen Tagen erfolgen.

Als Trainer von Eintracht Frankfurt blickt Oliver Glasner auf zwei erfolgreiche Jahre zurück. Doch zuletzt kriselte es hinter den Kulissen, sodass sich beide Parteien auf ein vorzeitiges Ende der bis 2024 datierten Zusammenarbeit einigten, die am Samstag mit einem Sieg im DFB-Pokalfinale abgeschlossen werden soll.

Danach wird wohl Dino Toppmöller die Geschicke an der Seitenlinie der Adlerträger leiten. Der ehemalige Assistent von Julian Nagelsmann soll sich laut dem belgischen Sportjournalisten Sacha Tavolieri mit seinem neuen Arbeitgeber bereits einig sein. Eine offizielle Verkündung soll zeitnah nach dem Pokalfinale erfolgen, heißt es weiter.

Eintracht Frankfurt eist Toppmöller wohl vom FC Bayern los

Auch der Twitteraccount "Inside Eintracht FFM" berichtet von einer bevorstehenden Einigung mit dem neuen Trainer, der zur Zeit noch beim FC Bayern unter Vertrag steht. Der Wechsel Toppmöllers sei demnach "so gut wie sicher".

Damit der 42-Jährige an den Main wechseln kann, ist durch den bestehenden Vertrag eine Ablösesumme zu entrichten. Diese bezifferte die "Bild" zuletzt auf rund 500.000 Euro. Eine Summe, die der Europa-League-Sieger von 2022 lange Zeit nicht bereit war zu bezahlen. Wie viel Geld die Eintracht nun für ihren neuen Übungsleiter auf den Tisch legen muss, ist nicht bekannt.

Das neue Trainergespann bei den Frankfurtern komplettieren laut "Inside Eintracht FFM" Xaver Zembrod und Benjamin Glück, mit denen Toppmöller bereits beim FC Bayern und RB Leipzig zusammenarbeitete und die ebenfalls zum Trainerteam von Nagelsmann gehörten.