02.06.2023 08:31 Uhr

"Verlorener Sohn" vor Rückkehr zum VfB Stuttgart?

Timo Baumgartl könnte zum VfB Stuttgart zurückkehren
Timo Baumgartl könnte zum VfB Stuttgart zurückkehren

In den Reihen des VfB Stuttgart stieg Timo Baumgartl einst vom Defensiv-Talent zum gefeierten Bundesliga-Star auf, ehe es ihn im Sommer 2019 gegen eine Ablösezahlung von zwölf Millionen Euro zur PSV Eindhoven zog. Nach einigen Rückschlägen soll der Verteidiger nun vor der Rückkehr ins Ländle stehen - für einen Bruchteil der einst von den Niederländern gezahlten Summe.

Mit dem Abschied vom VfB Stuttgart verließ Timo Baumgartl auch ein wenig das Glück. Bei der PSV Eindhoven warfen Verletzungen den 20-fachen deutschen U21-Nationalspieler immer wieder zurück, in zwei Jahren bestritt der Innenverteidiger gerade einmal 21 Ligapartien. 

Abhilfe sollte 2021 eine zweijährige Leihe zu Union Berlin verschaffen, ein gutes erstes Jahr gipfelte im April 2022 allerdings in der Schockdiagnose Hodenkrebs. Baumgartl kämpfte sich zwar eindrucksvoll zurück, musste aber monatelang pausieren und nahm 2022/23 letztlich nur noch eine untergeordnete Rolle im Kader der Eisernen ein.

Die einst vereinbarte Kaufoption zogen die Berliner daher nicht, Baumgartl könnte in der kommenden Spielzeit allerdings dennoch in der deutschen Fußball-Bundesliga die Schuhe schnüren.

Baumgartl besucht Relegationsspiel des VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart soll "sehr interessiert" daran sein, den verlorenen Sohn zurück nach Schwaben zu holen. Das berichtet "Sky". Demnach ist auch Baumgartl nicht abgeneigt, an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren, eine Einigung soll jedoch noch nicht erfolgt sein.

Dass der Flirt aber durchaus ernst ist, untermauert, dass Baumgartl am Donnerstagabend beim Hinspiel der Relegation zur Bundesliga zwischen dem VfB und dem Hamburger SV im Stuttgarter Stadion geweilt haben und den Austausch mit den Bossen seines Ex-Klubs gesucht haben soll.

Plettenberg zufolge soll Eindhoven zudem gerade mal eine Ablöse zwischen einer und zwei Millionen Euro fordern. Eine Summe, die der VfB wohl aufbringen kann. Zumal man nach der 3:0-Gala gegen den HSV so gut wie sicher auch im kommenden Jahr in der Bundesliga starten wird.

Baumgartls Vertrag in Eindhoven endet im Sommer 2024.