07.06.2023 13:03 Uhr

Wildert der 1. FSV Mainz 05 bei Hertha BSC und RB Leipzig?

Suat Serdar steht auf dem Wunschzettel des 1. FSV Mainz 05
Suat Serdar steht auf dem Wunschzettel des 1. FSV Mainz 05

Der 1. FSV Mainz 05 hat die Bundesliga-Saison auf dem neunten Platz abgeschlossen. Im Sommer könnten die Rheinländer auf dem Transfermarkt bei RB Leipzig sowie bei Hertha BSC wildern.

Nach Informationen der "Sport Bild" ist der 1. FSV Mainz 05 an einer Verpflichtung von Suat Serdar interessiert. Der 26-Jährige spielte zuletzt zwei Jahre bei Hertha BSC. Durch den Abstieg werden die Hauptstädter den Achter womöglich ziehen lassen. Dieser kam 2021 für rund acht Millionen Euro nach Berlin. 

Neben Serdar haben die 05er offenbar auch ein Auge auf Tom Krauß geworfen. Dieser war zuletzt ein Jahr an den FC Schalke 04 ausgeliehen. Dort galt der 21-Jährige als eines der Gesichter des Aufschwungs der Gelsenkirchener - vor allem in der Rückrunde. Der zukünftige Ex-Schalker kehrt jedoch zu RB Leipzig zurück. Ob er sich dort durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

1. FSV Mainz 05 mit weiteren Kader-Baustellen

Ob der 1. FSV Mainz 05 einen Vorstoß bei den beiden Mittelfeldspielern wagen wird, hängt wohl auch von der Zukunft einiger Stammkräfte ab. Jae-sung Lee ist einer von ihnen. Die Mainzer würden den bis 2024 datierten Vertrag gerne vorzeitig verlängern. Aktuell befinden sich beide Parteien angeblich in Vertragsgesprächen.

Der 1. FSV Mainz 05 richtet seinen Blick auf dem Transfermarkt aber offenbar auch auf andere Positionen. Zum einen möchten die Rheinländer einen neuen Ersatztorwart verpflichten. Der "Sport Bild" zufolge sind Daniel Batz vom 1. FC Saarbrücken und Patrick Drewes von SV Sandhausen in diesem Zusammenhang die Top-Kandidaten.

Zum anderen soll mindestens ein neuer Abwehrspieler verpflichtet werden. Dabei liegt der Fokus auf den Positionen des Innen- und Linksverteidigers. Konkrete Personalien werden von dem Sportblatt allerdings nicht genannt.

Für die Kaderplaner bleibt der Transfer-Sommer jedenfalls spannend.