08.06.2023 09:20 Uhr

Hertha BSC verkündet Dárdai-Entscheidung

Pál Dárdai bleibt Cheftrainer von Hertha BSC
Pál Dárdai bleibt Cheftrainer von Hertha BSC

Wie erwartet geht Hertha BSC nach dem Abstieg mit Trainer Pál Dárdai in die kommende Saison in der 2. Bundesliga.

Das gaben die Berliner am Donnerstagmorgen in einer Vereinsmitteilung bekannt. "Bild" zufolge läuft Dárdais Vertrag für ein Jahr bis zum Sommer 2024.

"Wir freuen uns, dass Pál den blau-weißen Neuanfang als Cheftrainer mitgestalten wird. Er lebt Hertha BSC und ist mit seinem Fleiß, seiner Hingabe und seiner Leidenschaft für unseren Verein der richtige Mann für die kommenden Herausforderungen, die wir zusammen bewältigen werden", sagte Sportdirektor Benjamin Weber.

Dárdai zeigte sich "zufrieden und glücklich" und lobte "gute und ehrliche Gespräche" mit Weber und Geschäftsführer Thomas Herrich. "Ich spüre das Gefühl, dass wir alle gemeinsam zum Wohl von Hertha BSC arbeiten, arbeiten wollen und arbeiten werden", erklärte der 47 Jahre alte Ungar.

Die Ära Dárdai bei Hertha BSC geht damit weiter: Zwischen 1997 und 2011 lief er während seiner aktiven Karriere für die Alte Dame auf und avancierte in dieser Zeit zum Rekordspieler des Klubs. Anschließend war er zunächst im Nachwuchsbereich tätig.

Von Februar 2015 bis Sommer 2019 sowie zwischen Januar und November 2021 trainierte Dárdai dann das Profi-Team. Im vergangenen April übernahm er diesen Posten zum dritten Mal. 

Dárdais Trainerteam bleibt unangetastet: Tamás Bódog und Admir Hamzagić unterstützen ihn als Assistenten, wie Hertha BSC ebenfalls bestätigte.

Hertha BSC reicht Lizenzunterlagen fristgerecht ein

Die Einigung mit Dárdai erfolgt einen Tag nach der laut Vereinsangaben fristgerechten Einreichung der Lizenzunterlagen bei der DFL am Mittwoch.

"In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir alles dafür getan, um die Anforderungen der DFL zu erfüllen", kommentierte Herrich den wichtigen Schritt. Man wolle sich "bei der Liga für den konstruktiven Austausch bedanken", so der Klub-Boss weiter.

Die Entscheidung der DFL über den Lizensierungsantrag von Hertha BSC steht allerdings noch aus.