19.10.2023 16:41 Uhr

Ex-Bayern-Star wird Sportdirektor

Medhi Benatia (l.) wird wohl Sportdirektor bei Olympique Marseille
Medhi Benatia (l.) wird wohl Sportdirektor bei Olympique Marseille

Mit dem FC Bayern wurde Medhi Benatia zwei Mal deutscher Meister und gewann 2016 den DFB-Pokal. Nun schlägt der der ehemalige Kapitän der marokkanischen Nationalmannschaft offenbar eine Karriere im Management ein.

Wie "L'Équipe" und "Foot Mercato" übereinstimmend berichten, wird Benatia wohl neuer Sportdirektor bei Olympique Marseille. Eine Einigung zwischen beiden Parteien steht unmittelbar bevor, heißt es.

Beim französischen Traditionsklub ist derzeit noch David Friio Sportdirektor. Der Franzose soll aber abgesetzt und durch Benatia ersetzt werden. Auch Fußballdirektor Javier Ribalta hatte den Klub Anfang des Monats verlassen.

Auch auf der Trainerposition herrscht in Marseille viel Bewegung. Im September hatte man sich von Marcelino getrennt. Der Posten wurde vom ehemaligen italienischen Weltmeister Gennaro Gattuso übernommen.

Benatia spielte in seiner Jugend für Olympique Marseille. Bei den Profis konnte sich der Innenverteidiger, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, allerdings nicht durchsetzen. 

Der heute 36-Jährige wechselte im Sommer 2014 für 28 Millionen Euro von der AS Rom zum FC Bayern. Für den deutschen Rekordmeister absolvierte der Abwehrspieler 46 Pflichtspiele. Dabei konnte er sogar drei Tore und ebenso viele Assists beisteuern.

Benatia lässt seine Karriere in der Türkei ausklingen

2016 schloss sich Benatia zunächst auf Leihbasis und ein Jahr später fest dem italienischen Topklub Juventus Turin an. 17 Millionen Euro Ablöse plus drei Millionen Euro Leihgebühr kassierten die Münchner damals. 

Nach drei Jahren in Italien stand ein Wechsel nach Katar zu Al-Duhail SC an.

Seine Karriere ließ Benatia 2021 beim türkischen Klub Karagümrük ausklingen. Seitdem ist er als Spielerberater tätig. Damit wäre allerdings mit seinem Wechsel in die Führungsetage von Olympique Marseille Schluss.