04.12.2023 11:05 Uhr

Schalke-Ikone fordert BVB-Talent im DFB-Team

Paris Brunner (7) vom BVB wurde zum besten Spieler der U17-WM gekürt
Paris Brunner (7) vom BVB wurde zum besten Spieler der U17-WM gekürt

Beim Titelgewinn der deutschen U17-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Indonesien ragte Paris Brunner vom Nachwuchs von Borussia Dortmund aus einem starken DFB-Team heraus. Der BVB-Youngster wurde sogar zum besten Spieler des Turniers gekrönt. Ein Umstand, vor dem auch eine Ikone des Dortmunder Erzrivalen FC Schalke 04 nicht die Augen verschließt.

"Der zweite Finalsieg bei einem großen Turnier gegen Frankreich innerhalb von nur sechs Monaten zeigt, dass Deutschland über einen starken Jahrgang verfügt, der Hoffnung auf die nächsten Jahre macht", gibt sich Ex-Nationalspieler Olaf Thon in seiner "kicker"-Kolumne zuversichtlich. Zuvor hatte sich die deutsche U17 bereits den EM-Titel im Finale gegen Frankreich gesichert.

Erfolge, von denen die A-Auswahl des DFB derzeit gefühlt kaum weiter entfernt sein könnte: Thon überrascht daher mit einem Vorschlag. 

"Ich würde mich freuen, wenn ein U-17-Weltmeister im Sommer im Kader von Julian Nagelsmann stünde. Mit Dortmunds Paris Brunner zur EM – warum denn eigentlich nicht?", so die Schalke-Legende. Natürlich müsse man mit den jungen Spielern "vorsichtig umgehen", andererseits sollte man "immer offen dafür sein, Talenten viel zuzutrauen".

BVB-Youngster kein "Heilsbringer", aber ...

Ein "Heilsbringer" sei Brunner zudem sicher nicht, "aber es ist nun einmal Fakt, dass wir im Sturm aktuell nur über nationale Klasse verfügen. Ein Torjäger wird immer gebraucht, einer wie Brunner könnte als Joker wichtig sein – wichtig finde ich aber vor allem, dass der DFB einem Perspektivspieler wie ihm einfach auch mal die Möglichkeit gibt, bei so einem großen Turnier hineinzuschnuppern", begründet Thon seinen Wunsch.

Für die aufstrebenden Nachwuchshoffnungen wäre eine Nominierung des BVB-Juniors zudem "ein schönes Signal und Motivation zugleich".

Ganz so negativ wie das Gros der Experten schätzt Thon die Chancen der Deutschen bei der Heim-EM im kommenden Sommer übrigens nicht ein. "Ich gehe fest davon aus, dass die DFB-Auswahl die Gruppe übersteht", legt sich der 57-Jährige fest.