20.12.2023 08:05 Uhr

Hertha-Star Reese schon im Winter weg?

Fabian Reese weckt das Interesse von Bundesligisten
Fabian Reese weckt das Interesse von Bundesligisten

Fabian Reese gilt als einer der besten Spieler der 2. Bundesliga. Verliert die Hertha den Flügelflitzer schon im Winter?

Fabian Reese ist mit seinen sieben Toren und zehn Vorlagen der Unterschiedsspieler bei Hertha BSC. Der Offensivmotor wurde im letzten Spiel des Jahres gegen VfL Osnabrück (0:0) schmerzlich vermisst.

Die Hoffnung bei den Berlinern ist groß, dass der 26-Jährige nicht im Winter zu einem anderen Klub wechselt. 

Trainer Pal Dardai sagt offen: "Wenn einer ein Riesenangebot hat und gehen will, müssen wir vorbereitet sein."

Wie die "Sport Bild" berichtet, gibt es zwischen dem Spieler und Klub eigentlich die Absprache, die Saison gemeinsam zu beenden. Bei einem Nichtabstieg sollen im Sommer alle Angebote geprüft werden.

Wirtschaftliche Lage zwingt Hertha zum Checken

Das Problem: Aufgrund der wirtschaftlich angespannten Lage ist der Klub eigentlich dazu gezwungen, jedes Angebot zu checken, das deutlich über dem Marktwert von Reese liegt. Diese beläuft sich laut "transfermarkt.de" auf vier Millionen Euro. 

Interessenten soll es durchaus geben. Wie die "Sport Bild" aufdeckte, haben die Bundesligisten Werder Bremen und 1. FC Köln weiter Interesse an Reese. Dem Bericht zufolge würde Effzeh-Trainer Steffen Baumgart Reese "mit Kusshand" nehmen. Auch Werder habe den Hertha-Spieler auf dem Zettel, heißt es weiter. SVW-Coach Ole Werner kennt Reese noch aus der gemeinsamen Zeit bei Holstein Kiel (2020 bis 2021).

Eine hohe zweistellige Ablösesumme sei für die beiden Teams allerdings eher schwierig zu stemmen. 

Möglicherweise werde der VfL Wolfsburg dann noch zur Reese-Gefahr für Hertha. Auch die Niedersachsen waren im vergangenen Sommer an dem Angreifer dran und suchen Torgefahr für ihren Kader. 

Schon im vergangenen Sommer soll der Ex-Kieler Reese mehreren Interessenten abgesagt haben. Dazu gehörten neben dem 1. FC Köln auch der VfL Wolfsburg und der FC Augsburg sowie Zweitligist Hannover 96. Mit den Kölner Verantwortlichen soll er sich sogar zu einem persönlichen Gespräch getroffen haben, anschließend sagte er allerdings "höflich" ab.

Stattdessen entschied sich Reese für Hertha BSC. Sein Vertrag in Berlin läuft bis 2026.