29.12.2023 12:02 Uhr

BVB und FC Bayern jagen den "neuen Jack Grealish"

Borussia Dortmund soll ein Talent aus England an der Angel haben
Borussia Dortmund soll ein Talent aus England an der Angel haben

Auf der Suchen nach neuen Talenten, die das Team auf Sicht verstärken könnten, hat Borussia Dortmund sein Augenmerk angeblich einmal wieder nach England gerichtet. Ein 16-Jähriger soll es dem BVB angetan haben. Auch der FC Bayern soll seine Fühler ausgestreckt haben.

Liam Brazier vom englischen Drittligisten Port Vale soll das Interesse des BVB geweckt haben. Das berichtet die "Sun". Demnach sollen die Borussen im Werben um das "Wunderkind" sogar die Nase vorn haben. Die Konkurrenz soll allerdings keine Laufkundschaft sein. Die Zeitung schreibt von Premier-League-Klubs und "europäischen Giganten".

Konkret soll es sich um den FC Brentford, Wolverhampton Wanderers, West Ham United, AFC Bournemouth, Crystal Palace und den FC Fulham von der Insel sowie die Bundesligisten Bayer Leverkusen und FC Bayern und Paris Saint-Germain, Olympique Marseille, OGC Nizza, Juventus Turin, SL Benfica und den Rangers FC aus Glasgow handeln.

Dortmund soll das Rennen anführen, einen Deal im Januar eintüten und Brazier bis zum Sommer bei Port Vale parken.

Eine Entscheidung wird allerdings frühestens im kommenden Januar fallen, dann wird Brazier 17 Jahre alt und kann einen Profivertag unterzeichnen.

BVB-Flirt der neue "Grealish"

Kein Wunder allerdings, dass Port Vale derzeit wie "verzweifelt" versuchen soll, Brazier zur Unterschrift zu bewegen, um den Youngster anschließend zu veräußern. Angeblich würde in diesem Fall eine Ablöse in Höhe von etwa 800.000 Euro fällig. Ein Betrag, der die gehandelten Interessenten kaum abschrecken dürfte.

Brazier bestritt bislang drei Kurzeinsätze für Port Vale im Rahmen der EFL Trophy. Sein Debüt feierte der Rohdiamant am 05. September 2023 beim 1:0-Sieg gegen Crewe Alexandra. 

"Sun" berichtet zudem, dass der Spielmacher schon Vergleiche mit Jack Grealish hervorrief. Letzterer wechselte im Sommer 2021 für 117,5 Millionen Euro von Aston Villa zu Manchester City und zählt zu den schillerndsten Figuren im englischen Fußball.