22.01.2024 18:17 Uhr

Offiziell! Talent verlässt den FC Bayern

Lucas Copado hat dem FC Bayern den Rücken gekehrt
Lucas Copado hat dem FC Bayern den Rücken gekehrt

Mit 17 debütierte er für den FC Bayern in der deutschen Fußball-Bundesliga, mit 20 Jahren ist er der herausragende Spieler der Zweitvertretung der Münchner in der Regionalliga Bayern - jetzt hat sich Lucas Copado allerdings dafür entschieden, seinen Weg abseits der bayerischen Landeshauptstadt fortzusetzen.

Der FC Bayern und Eigengewächs Lucas Copado gehen getrennte Wege. Das gab der deutsche Rekordmeister am Montag bekannt.

Der Angreifer wechselt nach Österreich und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem Linzer ASK an. Bei den Schwarz-Weißen unterzeichnet der ehemalige deutsche U18-Nationalspieler einen Vertrag bis Ende Juni 2028. 

Copados Kontrakt in München wäre Ende der Saison ausgelaufen. Ob der FC Bayern eine Ablöse kassiert, ist nicht bekannt.

"Lucas wurde seit 2016 beim FC Bayern ausgebildet und hat sich in dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickelt. Wir bedanken uns bei ihm für seinen langjährigen Einsatz. Für seine neue Herausforderung beim LASK wünschen wir ihm nur das Beste. Wir werden seinen Weg interessiert weiterverfolgen", bestätigte Bayerns Direktor Nachwuchsentwicklung Jochen Sauer den Abschied Copados auf "fcbayern.com". 

"Ich hatte eine tolle Zeit beim FC Bayern"

Copado selbst ergänzt: "Ich hatte eine tolle Zeit beim FC Bayern und möchte mich bei allen bedanken, die meinen Weg begleitet und gefördert haben. Nun freue ich mich auf die Herausforderung beim LASK in der österreichischen Bundesliga."

Auf der Webseite von Copados neuem Klub äußert sich auch LASK-Geschäftsführer Radovan Vujanovic zum Deal: "Es erfüllt uns mit großer Freude, dass sich Lucas trotz zahlreicher Angebote für den LASK entschieden hat. Er verfügt über enormes Potenzial und seine Verpflichtung zeigt, dass wir für junge, hochveranlagte Spieler eine attraktive Adresse sind."

Sein Potenzial untermauerte der Neffe von Bayerns ehemaligen Sportdirektor Hasan Salihamidzic 2023/24 in der Regionalliga Bayern. Mit zehn Toren und fünf Vorlagen in 17 Einsätzen ist er bester Scorer seines Teams.