02.02.2024 07:37 Uhr

Unerwarteter Geldregen für den VfB Stuttgart

Orel Mangala wurde von Nottingham Forest zu Olympique Lyon verliehen
Orel Mangala wurde von Nottingham Forest zu Olympique Lyon verliehen

Der Wechsel von Orel Mangala von Nottingham Forest zu Olympique Lyon könnte dem Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart einen unerwarteten Geldregen bescheren.

Am Deadline Day gab Olympique Lyon bekannt, dass Orel Mangala bis zum Saisonende von Nottingham Forest ausgeliehen wird. Die Leihgebühr beträgt nach Angaben der Klubs etwa 11,7 Millionen Euro.

Anschließend hat sich der Ligue-1-Verein eine Kaufoption zugesichert. Für 17,5 Millionen Euro kann der 25 Jahre alte Belgier fest verpflichtet werden. Hinzu können 3,5 Millionen Euro Bonuszahlungen kommen.

Sollte Olympique Lyon die Kaufoption tatsächlich ziehen, darf sich der VfB Stuttgart dem "kicker" zufolge über zwei Millionen Euro freuen.

Demnach haben die Schwaben und Nottingham Forest beim Wechsel Mangalas im Sommer 2022 eine Weiterverkaufsbeteiligung von 14 Prozent vereinbart.

Mangala war damals für 13 Millionen Euro vom VfB in die Premier League gewechselt. Für Nottingham bestritt der zentrale Mittelfeldspieler insgesamt 53 Pflichtspiele.

Mangala soll Lyon-Abstieg verhindern

In der laufenden Saison war der zwölfmalige Nationalspieler unter Teammanager Nuno Espírito Santo gesetzt. 19 Mal stand er im englischen Oberhaus in der Startelf.

In Lyon soll Mangala helfen, den drohenden Abstieg zu verhindern. Das einstige Topteam der französischen Liga spielt nicht etwa um den Einzug in die Champions League, sondern um den Klassenerhalt. OL liegt derzeit auf dem 16. Tabellenplatz der Ligue 1. Nach 19 Spielen stehen gerade einmal 16 Punkte auf dem Konto.

Mangala war 2017 von RSC Anderlecht zum VfB Stuttgart gewechselt. 1,8 Millionen Euro wechselten damals den Besitzer. Für die Schwaben absolvierte der Mittelfeldmann insgesamt 109 Pflichtspiele, in denen er drei Tor erzielte und zehn weitere vorbereitete.

In der Saison 2018/2019 war Mangala an den Hamburger SV verliehen.