19.02.2024 22:36 Uhr

Hertha-Star Reese macht Punkte-Ansage

Entscheidender Offensivspieler bei Hertha BSC: Fabian Reese
Entscheidender Offensivspieler bei Hertha BSC: Fabian Reese

Fabian Reese fehlte Zweitligist Hertha BSC im Winter aufgrund einer hartnäckigen Virus-Erkrankung. Ohne den Top-Scorer gelang den Berlinern kein Sieg, nach dessen Rückkehr zeigt die Kurve wieder nach oben. Der 26-Jährige erklärte nun, wie er sich zurück in Form brachte.

Fabian Reese hat für sein Comeback bei Hertha BSC alles untergeordnet, auch seine Lebenspartnerin bekam das offenbar zu spüren. 

"Ich lebe maximal für den Sport, deswegen geht's ein bisschen besser. Sie müssen mal meine Freundin fragen: Da ist nicht viel mit Romantik oder auf dem Ku’damm flanieren", verriet Reese im Gespräch mit dem "kicker": "Da steht alles im Zeichen bestmöglicher Regeneration, etwa mit Magnesiumbädern."

Der Angreifer hatte der Hertha im Dezember und Januar in insgesamt drei Liga-Spielen gefehlt, aus denen der Bundesliga-Absteiger nur zwei Punkte einfahren konnte. Bei seiner Rückkehr im Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:3) gelang Reese prompt ein Tor, wenige Tage später bei der 1:2-Niederlage gegen den HSV lieferte er eine Vorlage.

Nach Siegen gegen Greuther Fürth (2:1) und Magdeburg (3:2) stimmen nun auch die Ergebnisse aus Sicht der Alten Dame wieder. Gegen Magdeburg avancierte Reese mit zwei Toren zum Matchwinner.

Reeses Ziel mit Hertha BSC: "Zwölf Spiele, zwölf Siege"

"Mein Dank gilt unserer athletischen Abteilung", hob der Herthaner hervor: "Ich kam auf einem ganz guten Niveau in die Krankheit rein, habe währenddessen und danach sehr viel auf meinen Körper geachtet." Er verlange seinem "Körper gerade viel ab", dafür bekomme er "auch viel zurück".

Den Traum vom direkten Wiederaufstieg will Fabian Reese, der mit zehn Toren und elf Vorlagen in 23 Pflichtspielen der wichtigste Berliner Angreifer ist, noch nicht komplett abhaken. Als Tabellenachter beträgt der Abstand zum dritten Platz sechs Punkte. Das Ziel: "Zwölf Spiele, zwölf Siege."

Reese forderte: "Wir müssen weiter unsere Hausausgaben machen – und dann schauen wir, was noch geht. Ich bin ein Träumer. Ich glaube mit allem, was ich habe, daran."