18.03.2024 19:02 Uhr

Als Hummels-Ersatz? Abwehr-Kante im Fokus des BVB

Dean Huijsen (Mitte) wird angeblich vom BVB beobachtet
Dean Huijsen (Mitte) wird angeblich vom BVB beobachtet

Der erst 18-jährige Dean Huijsen gilt als Top-Talent auf seiner Position in der Innenverteidigung. Kein Wunder, dass laut einem Bericht aus Italien auch Borussia Dortmund starkes Interesse am 1,97-Meter-Mann zeigt, der zuletzt mit einem Beraterwechsel für Aufsehen sorgte und im Sommer wohl eine wegweisende Zukunftsentscheidung treffen muss. Hierbei könnte auch der BVB eine Rolle spielen.

Dean Huijsen gilt als einer der Innenverteidiger der Zukunft im spanischen Fußball. Der gebürtige Niederländer, der sich zuletzt für den Fußballverband Spaniens entschied und für die kommenden U21-Spiele nominiert wurde, stammt aus der Schmiede von Juventus Turin, spielt allerdings seit Anfang dieses Jahres auf Leihbasis bei AS Rom.

Hier kommt der 18-Jährige, der ein Gardemaß von 1,97 Meter besitzt, bereits auf elf Einsätze in der Serie A, dabei gelangen ihm zwei Tore und eine Vorlage, auch im Pokal durfte Huijsen schon ran. Sowohl der mittlerweile entlassene Star-Trainer José Mourinho als auch sein Nachfolger Daniele De Rossi scheinen vom Abwehrmann überzeugt.

Nach der Saison soll der Teenager allerdings zu Juve zurückkehren und möglicherweise dort in der Innenverteidigung durchstarten, doch ob es so weit kommt, ist fraglich.

Denn laut "Tuttosport" hat Bundesliga-Vizemeister Borussia Dortmund die Fühler nach der Abwehr-Kante ausgestreckt und zwar so sehr, dass Scouts der Schwarz-Gelben den gebürtigen Niederländer schon mehrfach vor Ort beobachtet haben. Das Interesse soll nach Informationen der der italienischen Sportzeitung immer konkreter werden.

Weiter berichtet "Tuttosport", dass Huijsen zuletzt seinen Berater gewechselt hat und nun voll auf die Dienste seines Vaters, Ex-Fußballer Donny Huysen, setzt. Ob das für den BVB von Vorteil ist, blieb jedoch offen. 

Dem Fußball-Bundesligisten werden jedoch gute Chancen auf einen Transfer von Huijsen eingeräumt, wenn der BVB die richtige Summe auf den Tisch legt. Diese soll bei 30 bis 35 Millionen Euro liegen, dann könnten die Verantwortlichen der Alten Dame, die den Kaderumbau vorantreiben müssen, schwach werden, heißt es.

Auch sein derzeitiger Leihklub zeigt Interesse daran, Huijsen über die Saison hinaus zu halten. Doch laut dem Bericht fehlt den AS-Bossen das nötige Geld für eine fixe Verpflichtung des noch bis 2028 an Juve gebundenen Youngsters, eine weitere Leihe scheint derweil nicht auf Gegenliebe bei den Turinern zu stoßen.

In Dortmund könnte Hujisen die wahrscheinlich frei werdende Position von Routinier Mats Hummels einnehmen, dessen Vertrag aller Voraussicht nach nicht mehr verlängert werden soll.