22.03.2024 19:12 Uhr

Abschied von RB Leipzig? Coach deutet Simons-Rückkehr an

Xavi Simons ist noch bis zum Saisonende von PSG an RB Leipzig verliehen
Xavi Simons ist noch bis zum Saisonende von PSG an RB Leipzig verliehen

Fußball-Bundesligist RB Leipzig kämpft um einen Verbleib seines Leihspielers Xavi Simons. Doch PSG-Trainer Luis Enrique deutete nun an, dass die Franzosen den Offensivspieler nicht noch einmal abgeben wollen.

"Er ist ein weiteres Juwel, das auf Leihbasis wunderbare Arbeit leistet", wird Enrique von Transfer-Experte Fabrizio Romano zitiert.

Der Star-Trainer führte weiter aus: "Er ist ein Top-Talent. Xavi passt perfekt zu unserer Idee und unserem Stil und könnte daher eine gute Option für PSG sein." 

Fest eingeplant hat Enrique Simons zur kommenden Saison aber wohl noch nicht: "Seine Zukunft wird natürlich von der Entscheidung des Vereins abhängen."

Simons ist in dieser Saison ohne Kaufoption von Paris Saint-Germain an RB Leipzig ausgeliehen. Die Sachsen würden das Leihgeschäft gerne ausdehnen. "Xavi geht erst einmal zurück. Wir möchten nach der Saison die Gespräche aufnehmen, ob es eine Möglichkeit gibt", sagte Sportdirektor Rouven Schröder im "Bild"-Podcast "Stammplatz".

Leipzigs Chancen sind dem Vernehmen nach durch den bevorstehenden Weggang von Weltstar Kylian Mbappé zu Real Madrid gesunken.

Beim französischen Meister soll es einen Umbruch geben, wobei dem niederländischen Nationalspieler eine zentrale Rolle zukommen soll.

Xavi Simons: Fokus auf RB Leipzig

Simons selbst hielt sich bezüglich seiner Zukunft zuletzt zurück. "Ich bin jetzt wirklich auch auf Leipzig fokussiert. Ich möchte meine Gegenwart genießen, und meine Gegenwart ist Leipzig. Wir haben jetzt wichtige Spiele, die auf uns zukommen, und dann folgt im Juni die Europameisterschaft", hatte er im "kicker" gesagt: "Es ist also jetzt noch nicht die Zeit, um über das nächste Jahr nachzudenken."

Simons Vertrag bei Paris Saint-Germain ist noch bis 2027 datiert.

Für RB Leipzig erzielte der Niederländer in dieser Saison neun Treffer in 36 Spielen. Hinzu kommen 13 Vorlagen.