29.03.2024 13:03 Uhr

Tuchel gibt Ausfälle bekannt - Update zu Kane-Einsatz

Thomas Tuchel trifft am Ostersamstag mit dem FC Bayern auf den BVB
Thomas Tuchel trifft am Ostersamstag mit dem FC Bayern auf den BVB

Am Ostersamstag (18:30 Uhr) trifft der FC Bayern in der heimischen Allianz Arena zum Bundesliga-"Klassiker" auf Borussia Dortmund. Vor dem Spiel gegen den BVB hat Cheftrainer Thomas Tuchel mehrere Ausfälle verkündet.

Gegen die Westfalen werden gleich vier Spieler nicht zur Verfügung stehen. "Neuer und Pavlovic sind raus. Für Guerreiro kommt das Spiel noch ein bisschen zu früh. Boey hat sich unter der Woche verletzt und ist auch raus. Die vier werden fehlen", stellte Tuchel am Freitagmittag klar.

Einem Einsatz von Top-Stürmer Harry Kane gegen den Tabellenvierten steht derweil wohl nichts im Weg. "Er hat gestern voll trainiert. Er ist seit Montag im Training. Es ist alles gut. Er spielt", verkündete der Bayern-Trainer auch positive Nachrichten auf der Pressekonferenz vor dem Topspiel.

Gegen den BVB glaubt Tuchel an "einen offenen Schlagabtausch. Ich erwarte einen Gegner, der das Spiel auch gewinnen will. Sie sind sehr offensivstark und wollen ihre Serie fortsetzen. Wir sind aber sehr überzeugt von uns und wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Die letzten Spiele waren wir in der Offensive sehr stark."


Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

+++ Tuchel über Neuer +++

"Es geht morgen einfach nicht. Wir hoffen, dass er gegen Heidenheim wieder zur Verfügung steht."

+++ Tuchel über Xabi Alonso +++

"Wir warten mal ab, ob es wirklich so kommt, dass er bleibt. Es macht keinen Sinn, dass ich diese Entscheidung kommentiere."

+++ Tuchel über Zaragoza +++

"Ich behaupte, dass ich nicht unbeteiligt an seiner Verpflichtung war. Das geht nicht ohne Verhältnis oder Gespräche. Wir haben genug Verbindungen aufgebaut. Einer meiner Co-Trainer übersetzt für ihn. Nico Maier ist sein Hauptansprechpartner. Wenn man daraus schließen will, dass wir kein Verhältnis haben, dann ist das natürlich Quatsch."

+++ Tuchel über die Bayern-Abwehr +++

"Kim und Upamecano haben unglaubliche Qualitäten. Im Training haben beide Mannschaften eine Innenverteidigung, die ein Bundesliga-Spiel bestreiten kann. Keiner hat an den Qualitäten von Kim und Upamecano Zweifel. Trotzdem war es so, dass wir den Wechsel vorgenommen haben. Da herrscht ein gesunder Konkurrenzkampf. Für niemanden ist die Tür zu."

+++ Tuchel über den Saisonendspurt +++

"Die Länderspielpause im März kommt immer zur Unzeit. Das passt nicht so richtig rein. Es geht in die entscheidende Phasen. Ich schwöre meine Mannschaft natürlich ein, unabhängig davon, ob ich nach dem Saisonende weg bin."

+++ Tuchel über die Nationalmannschaft +++

"Die beiden Spiele waren sehr gut und homogen. Beide Spiele wurden verdient gewonnen. Es war sehr beeindruckend."

+++ Tuchel über das Spiel gegen den BVB +++

"Ich erwarte einen Gegner, der das Spiel auch gewinnen will. Sie sind sehr offensivstark und wollen ihre Serie fortsetzen. Ich glaube, deshalb wird es ein offener Schlagabtausch. Wir sind aber sehr überzeugt von uns und wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Die letzten Spiele waren wir in der Offensive sehr stark."

+++ Tuchel über Coman +++

"Er ist ein Riesenfaktor für uns. Er kehrt in den Kader zurück. Er und Gnabry werden super wichtig. Deshalb wird die Auswahl vorne wieder größer. Der Konkurrenzkampf bringt uns hoffentlich noch einmal mehr Qualität."

+++ Tuchel über Goretzka +++

"Der Kontakt war etwas enger, weil wenige Spieler da waren. Wir haben natürlich geredet. Man hat ihm seine Nicht-Nominierung nicht angemerkt. Er spielt auch morgen."

+++ Tuchel über einen Kane-Einsatz +++

"Er hat gestern voll trainiert. Er ist seit Montag im Training. Alles gut. Er spielt."

+++ Tuchel über seinen Nachfolger +++

"Nächste Frage, bitte! Ich werde mich da nicht einmischen."

+++ Tuchel über das Personal +++

"Neuer und Pavlovic sind raus. Für Guerreiro kommt das Spiel noch ein bisschen zu früh. Boey hat sich unter der Woche verletzt und ist auch raus. Die vier werden fehlen."

+++ Tuchel über die Konstellation +++

"Die Tabellenkonstellation können wir nicht ändern. Aber wir können einen Klassiker gewinnen. Es ist ein emotionales und wichtiges Spiel, mit einer großen Historie."

+++ Tuchel ist da +++

Der Cheftrainer des FC Bayern hat Platz genommen. Nun kann es mit der ersten Frage losgehen...

+++ Gleich geht's los! +++

In wenigen Minuten wird Thomas Tuchel auf dem Podium erwartet.

+++ Wird Kane gegen den BVB wieder fit?

Hinter dem Einsatz von Harry Kane steht weiterhin ein Fragezeichen. Am Mittwoch nahm der Torjäger erstmals wieder an großen Teilen des Teamtrainings teil. Ob der Angreifer damit für das Bundesliga-Topspiel schon wieder eine Option ist, teilte der Klub allerdings nicht mit. 

Auch Manuel Neuer und Aleksander Pavlovic stehen auf der Kippe. Zuletzt absolvierten die beiden Bayern-Profis eine individuelle Trainingseinheit auf dem Grün an der Säbener Straße.

+++ Jüngere Vergangenheit spricht für den FC Bayern +++

Ausflüge in die Allianz Arena waren für den BVB zuletzt nicht gerade mit Erfolgserlebnissen verbunden. Seit 2014 verlor der FC Bayern in seiner Heimspielstätte kein Bundesliga-Spiel mehr gegen die Westfalen. Die letzten neun Heimspiele konnte der Tabellenzweite allesamt für sich entscheiden - und das bei einer sagenhaften Tordifferenz von 37:8.

Im vergangenen Jahr feierte Thomas Tuchel seinen Einstand gegen die Dortmunder. Das Spiel entschied der FC Bayern am Ende mit 4:2 für sich. Auch das Hinspiel endete mit einer Niederlage für die Schwarz-Gelben. 4:0 hieß es am Ende für die Münchner.

+++ Duell der Enttäuschten zwischen BVB und FC Bayern +++

Anders als in den letzten Jahren geht es zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund diesmal nicht um die Meisterschaft. Da Bayer Leverkusen längst enteilt ist, kämpfen die Münchner wohl nur noch um Platz zwei. Die Borussia könnte derweil sogar die Champions-League-Qualifikation verpassen, falls das Saisonfinale schief geht.

Die Fallhöhe vor dem Top-Spiel am Samstagabend ist gerade deshalb besonders hoch. Welches Team kommt mit dem hohen Druck besser klar?