30.03.2024 16:14 Uhr

Spekulationen um alternativen Trainer-Plan des DFB

Jürgen Klopp ist und bleibt die Wunschlösung des DFB
Jürgen Klopp ist und bleibt die Wunschlösung des DFB

Der offene Trainerposten beim FC Bayern könnte schon in wenigen Wochen auch direkt den DFB betreffen, denn laut übereinstimmenden Meldungen ist eine Rückkehr von Julian Nagelsmann zum Rekordmeister durchaus denkbar. Für diesen Fall hat der Verband schon einen Plan B in der Tasche. Jürgen Klopp spielt dabei eine zentrale Rolle.

Unmittelbar bevor steht eine Rückkehr von Julian Nagelsmann zum FC Bayern zwar noch nicht, allerdings sollen sich der Klub und der Trainer nach der unschönen Trennung im Frühjahr 2023 mittlerweile wieder angenähert haben. Eine Wechsel des 36-Jährigen zurück nach München ist laut "Bild" und "Sky" längst nicht mehr ausgeschlossen.

Den DFB würde dieses Szenario allerdings in die Bredouille bringen. Dort hoffen sie aktuell, Nagelsmann von einem Verbleib über die EM-Endrunde hinaus überzeugen zu können. Wie gut die Chancen darauf stehen, lässt sich Stand heute kaum beziffern. 

FC Bayern mit entscheidender Rolle in DFB-Trainerfrage

Für den Fall eines Nagelsmann-Abgangs nach der Europameisterschaft bauen die DFB-Verantwortlichen allerdings schon vor. So könnte "Bild" zufolge der aktuelle DFB-Co-Trainer Sandro Wagner die Nationalmannschaft anschließend übernehmen. Er genieße intern einen "hohen Stellenwert" und große Wertschätzung, heißt es. 

Letztlich, so berichtet die "Bild" weiter, wäre Wagner aber auch nicht mehr als eine Übergangslösung, denn Plan A ist nach wie vor die Verpflichtung von Jürgen Klopp. Der 56-Jährige hört beim FC Liverpool im Sommer auf und wird danach eine einjährige Pause einlegen. Ab Sommer 2025 wäre er dann theoretisch für den DFB verfügbar. 

Ob es dazu kommt, hängt zunächst aber von Nagelsmann und somit ein Stück weit auch vom FC Bayern ab. Verlängert der Trainer seinen Vertrag beim DFB, dürfte die Trainerfrage in der deutschen Nationalmannschaft vorerst gelöst sein.

Folgt er jedoch dem Lockruf aus München, könnte Plan B greifen - und mit einer einjährigen Wartezeit die Stunde von Jürgen Klopp als Nationaltrainer schlagen.