12.06.2024 14:47 Uhr

Pink bei der EM? So plant der DFB die Trikot-Wahl

Die DFB-Elf im pinken Trikot? In den ersten drei EM-Spielen wohl nicht
Die DFB-Elf im pinken Trikot? In den ersten drei EM-Spielen wohl nicht

Als der DFB Ende März ein pinkes Auswärtstrikot für die deutschen Fußball-Nationalmannschaften vorstellte, war die Aufregung groß. Aus bestimmten Ecken hagelte es massive Kritik, das Jersey sorgte für Empörung, andere beglückwünschten den DFB und lobten die dazugehörige Trikot-Kampagne. Mittlerweile ist klar: Der pinke Dress ist ein Verkaufsschlager. Zum Einsatz kommen wird er in der EM-Vorrunde aber nur einmal. 

Läuft es wie beim letzten großen Turnier in Katar, dann werden die deutschen Fußball-Fans ihre Nationalspieler bei der Heim-EM in Deutschland nur einmal im pinken Trikot bewundern können.

Das vieldiskutierte Jersey wird nämlich in der Vorrunde nur in einem Spiel zum Einsatz kommen. Das bestätigte der DFB gegenüber dem "SID".

Demnach ist geplant, im zweiten Gruppen gegen Ungarn (Mittwoch, 19. Juni, 21 Uhr) auf Pink zu setzen. Zum Auftakt gegen Schottland wird die DFB-Elf am Freitagabend (21 Uhr im sport.de-Live-Ticker) hingegen im weißen Trikot und weißer Hose spielen.

Auch im letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz (23. Juni, 21 Uhr) sind die Deutschen wieder komplett in Weiß im Einsatz.

Verwirrung um Trikot-Farben

Zuvor hatte "ARD"-Journalist Chaled Nahar für Verwirrung gesorgt. 

Auf X (ehemals Twitter) teilte Nahar eine Grafik der UEFA, die angeblich die Trikot-Auswahl für die Spiele in der Gruppe A zeigt.

Hier war zu sehen, dass die Farbkombination gegen die deutschen Gegner nur den Einsatz des weißen Trikots erlaubt.

Möglicherweise hat man beim DFB aber interveniert und ist für das "Heimspiel" gegen Ungarn noch auf Pink umgeschwenkt.

Das pinke Trikot hatte sich nach seiner Präsentation von Partner adidas im März zum Verkaufsschlager entwickelt, aber auch für viele Diskussionen gesorgt.

DFB-Team bei der EM: Bringt das pinke Trikot Glück?

Besonders im Internet tobte ein Kulturkampf um die Deutungshoheit. Gewagtes Symbol für gesellschaftliche Vielfalt? Oder billige Anbiederung an den woken Zeitgeist? Bei den Fans und Nationalspielern kam es aber gut an.

"Ich finde es gut, dass es nicht immer das Gleiche ist", hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann erklärt. Das Trikot habe auch einen psychologischen Effekt beim Gegner, ihm würden "mutige Entscheidungen" gefallen.

Im ersten Spiel in den pinken Trikots gelang ein Sieg gegen den Erzrivalen Niederlande (2:1). Auch bei der EM-Generalprobe gegen Griechenland (2:1) trugen Toni Kroos und Co. das pinke Outfit.